Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff und Fernparametriesierung?
27-04-2026, 12:32
Beitrag: #36
RE: Zugriff und Fernparametriesierung?
So weit ich weiß, wird im Melder über drei Prozedere (Widerstände) der Zustand gemessen. Das wäre auf/geschlossen, gekippt/geschlossen und Sabotage. Diese Funktion ist bei einer Nachrüstung, wo z.B. nur zwei Adernpaare vorhanden sind, sinnvoll (man korrigiere mich, wenn es nicht stimmt). Das Deine NSL bei dieser gängigen Anlage diese Zustandsmeldungen nicht, bzw. fehlerhaft erhält, ist ungewöhnlich. Das mehrere Sensoren fehlerhaft sind, schließe ich aus.

Ich habe gerade nachgelesen und mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1. Im Hiplex Konfigurator muss der entsprechende Eingang auf den Typ "Dual-Differenzial" (oder eine entsprechende Widerstandskennlinie für TELENOT-Sensoren) eingestellt werden, damit die Zentrale die Fenster für "Ruhe", "Alarm" und "Sabotage" korrekt zuordnen kann.

2. Zitat:"Beim MK12/6-25 mit Dual-Widerstandstechnologie werden für die Überwachung an einem hiplex-Koppler (z. B. einem comlock-/Meldergruppen-Koppler) nur zwei Adern benötigt, da die Widerstände für die Dualauswertung bereits intern im Kontakt verschaltet sind.
Die Belegung erfolgt in der Regel über das weiße und braune Adernpaar:
Ader Weiß: Anschluss an den Eingang des Kopplers (z. B. MG1).
Ader Braun: Anschluss an den Bezugspunkt des Kopplers (GND / 0V).
Wichtige Hinweise zur Verdrahtung:
Nicht genutzte Adern: Die übrigen Adern (meist Grün und Gelb) sind beim MK12/6-25 in der Dual-Variante oft nicht belegt oder dienen bei anderen Varianten dem Fremdfeldschutz/Sabotage. Da die Widerstände beim MK12/6-25 jedoch intern zwischen Weiß und Braun liegen, bleiben die restlichen Adern am Koppler frei und sollten isoliert werden.
Polung: Bei rein ohmschen Widerständen ist die Polung (Weiß/Braun) technisch gesehen egal, jedoch sieht der Standard für TELENOT-Installationen meist Weiß auf den Meldegruppeneingang und Braun auf Masse vor.
Lötverbindungen: Da die Anschlussleitung fest am Magnetkontakt vergossen ist, erfolgt die Verbindung zur Installationsleitung (z. B. I-Y(St)Y) üblicherweise über eine Löt-Verteilerdose. Achte darauf, die Schirmung der Installationsleitung sauber durchzuverbinden.
Einstellung im hiplex configurator:
Stelle sicher, dass die Kennlinie für diesen Eingang auf "10k / 12k1" (Standard-Dual-Abschluss für TELENOT) eingestellt ist, damit die Zentrale die Widerstandswerte korrekt interpretiert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Fehlverhalten an der Verdrahtung liegt, dürfte sehr groß sein.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
alarmanlage-siegen.de
Videoplanung: https://youtu.be/540sbHMAkp0
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff und Fernparametriesierung? - sicherheitstechnik-siegen - 27-04-2026 12:32

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste