Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerwehr Interventionsplan für RWM in drei Gebäuden. Help me
22-03-2026, 21:08
Beitrag: #3
RE: Feuerwehr Interventionsplan für RWM in drei Gebäuden. Help me
Wie der Kollege schon fragte, was steht in der baugenehmigung.
Jedesmal, wenn bei mir eine Anfrage nach „ ein paar Brandmeldern“ kommt, gehen die Alarmglocken an…
Die Bauherren wissen, dass dingestützte Brandmeldetechnik richtig ins Geld geht und versuchen sehr oft, den Weg des geringsten Widerstands zu gehen. Läuft nicht….
Also?
brandschutzkonzept und baugenhemigung auf den Tisch und danach sieht man, was zu projektieren ist….
Alles andere ist Kaffesatzlesen und im schlimmsten Fall baust du das Zeug wieder raus, da dir ein gravierender Planungs- und Ausführungsfehler unterlaufen ist.
Da hilft dir dann auch wenig, dass du falsch informiert wurdest.
Du wirst ja eh keine Zertifizierung nach DIN 14675 haben und da fehlen halt grundsätzliche Informationen zum Thema Feuerwehr, Abnahme etc…
Der Feuerwehrunterventionsplan ist nicht deine Sache, sondern Sache der Feuerwehr und des Planungsbüros. Ebenfalls ist das Ingenieursbüro in der Pflicht, die korrekten Anforderungen lt Baugenehmigung zu eruieren und zu beauftragen. Sind hier zwei Blinde (versteh mich nicht falsch, hier sind viele schwarze Schafe unterwegs und wollen unkundige Errichter linken) kommen solche Klöpper heraus.
Selbst bei einer nicht geforderten BMA kann ein FSD installiert werden, es kommt darauf an, wie der Feuerwehrhäuptling im Landkreis das sieht und welche Schliessung dann da reinkommt. Bedenke, hier sind Schlüssel von besonderem Wert drin und die wollen sicher überwacht und aufgeschaltet sein. Daher auch die entsprechenden Restriktiven Vorschriften.
Dann kommt es wieder drauf an, wer kennt wen.
Im einenLandkreis sagt der Kreisbrandmeister alles auf Ils, im anderen lässt der andere die Aufschaltung via Wachdienst mit Vorfilterung zu, um die Freiwilligen Feuerwehren vom Fehlalarmen zu entlasten.
Ich mache schon seit 25 Jahren BMA und bin auch zertifiziert, ich habe wirklich schon alles gesehen.
Aber nochmal, ich sehe das Ingenieursbüro in der Pflicht, die Infos zu liefern.
Dennoch würde ich auch mal ein Gespräch mit dem Feuerwehrler anstreben, denn die gehen auch zumeist vom Schema F aus…
Gerade wenn die frisch von der Schulung kommen…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Feuerwehr Interventionsplan für RWM in drei Gebäuden. Help me - funkistnichtalles - 22-03-2026 21:08

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste