Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
21-03-2026, 19:41
Beitrag: #5
RE: Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
Hallo zusammen,

also erst Mal herzlichen Dank für Eure Tipps und Antworten.

@hjl1234:
Danke Dir, genau so ein Sperrelement. Mir ist das echt nicht mehr eingefallen.

@Sicherheitstechnik-Siegen:
Ja, da selbe dacht ich mir auch schon, deswegen habe ich das Kabel - bzw. die Kabel - auch bereits mehrfach überprüft, wie auch die Anschlüssen an den Rauchmeldern, sowie an der Zentrale.
Da ist aber alles in Ordnung.
Wie gesagt, der erste Melder hat vor etwa 5 Jahren den Dienst quttiert, er brachte immer wieder Fehlalarme. Ich dachte erst Mal, vielleicht ein Produktionsfehler oder die Klimaanlage im Technikraum war irgendwie schuld. Die Luftfeuchtigkeit ist schon recht gering dort drin.
Als der 2. mit ähnlichen Fehlern angefangen hat, dachte ich mir, mensch, kann ja nicht sein. Also wieder einen neuen bestellt und eingebaut, Fehler weg.
Nach wenigen Monaten gings eben los, dass immer häufiger Fehlalarme kommen, Sabotagealarme, Rauch/Brand-Alarme, dann mal ein Tür-Melder... Es wird tatsächlich immer mehr und ich habe die Anlage jetzt vor etwa einer Woche außer Betrieb genommen - natürlich mit einem Bauchgrummeln, weil halt ungeschützt. Ich hab jetzt BlueIris halt eingerichtet, dass dies nicht nur bei Bewegung aufzeichnet, sondern in den beiden Räumen auch alarmiert.

Es muss also wirklich was neues/anderes her.

Aus den Gründen, dass wir hier über teils 1,2m dicke Wände sprechen (Bruchstein), sowie der vielen Technik, möchte ich eben gerne auf Funk verzichten.
Die Kabel kann ich schon austauschen, ist halt Aufwand.
Aber es kommt ja das Osterwochenende Smile

Das wäre übrigens mein Plan - oder Ziel, da eine andere Anlage einbauen zu können.

@ funkistnichtalles:

Ja, das habe ich gesehen, dass es hier doch einige Angebote gibt - und ja, ich bin eigentlich schon der Typ, ich probiere und vor allem, lerne gerne.
Was ich in meinem Leben (werden dieses Jahr 50 Jahre) schon alles selbst gebaut/programmiert habe - Kfz-Elektronik, Alarmanlagen, Netzwerke, früher ISDN und An- Umschaltanlagen,
da möchte ich mal behaupten, mit ein bissl Zeit, viel lesen und "probieren" - glaube ich, würde ich mir das schon zutrauen.
Was mich hier abschreckt, ist eher die Sache, wie komme ich an die Software (ggf. mit Lizenzschlüssel?) und den passenden Kabeln und vor allem, an Pläne - sprich, welche Komponenten brauche ich da (vielmehr die Bezeichnungen), sowie Verkabelungspläne - wie werden die Komponenten angeschlossen/verkabelt.
Wenn ich da halt an gar keine Pläne oder so komme, lasse auch ich die Finder davon.
Aber ich gebs schon zu, "drücken" würds mich schon, eine Anlage von Telenot zu verbauen.

Ich habe mir von Euch mal die Tipps angesehen:

- Lupus - XT1/2 / 4 - sehe ich das richtig, hier sind die Melder eigentlich alle nur per Funk (Bewegung, Tür?)
- Aritech ATS - hier finde ich ein bisschen wenig Infos dazu, obwohl ich schon öfter mit Niederländischen Herstellern (Zeiterfassungen, etc.) zu tun hatte.
- Hikvision - ich habs schon jemanden geschrieben, ich wusste gar nicht, dass die auch "klassische" Alarmanlagen anbieten, ich kenne die halt nur von einigen Kunden, die ich IT-Technisch betreue,
dort wurden von Hikvision Kameras und Rekorder verbaut. Aber auch hier finde ich - sehe ich vielleicht falsch - ausschließlich Komponenten per Funk?

Ich brauche ja nicht viele Melder, es reicht wirklich das zu übernehmen/erneuern, was da ist:

3x Rauchmelder
2x Türkontakt
2/3x Bewegung
und ja, ein Sperrelement Smile

Und das einfach vorrangig per Kabel.

Ich hoff' Ihr versteht mich da.

Schönes Restwochenende Euch

Grüße
Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell - Marcus_1976 - 21-03-2026 19:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundene BWMs: Monacor / Satel / Abus oder doch was anderes? FirstAid 1 6.258 15-10-2014 21:37
Letzter Beitrag: Animal
  Funk-AA für EFH in ländlicher Lage... HERSTELLER/MODELL? Stromberg 5 6.519 02-10-2014 07:23
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste