Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
20-03-2026, 14:07
Beitrag: #1
Shy Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell
Schönen guten Tag zusammen,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen, ich heiße Marcus, betreibe eine kleine 1-Mann-IT Firma in unserem Haus seit knapp 30 Jahren - mit einer kleinen Werkstatt mit Lager.
Gelernt habe ich in den 1990-ern Radio- und Fernsehtechniker und übe den "Beruf" heute noch aus, wenn Kunden Geräte zur Reparatur bringen - also HiFi-Geräte etc. aus der Zeit vor 2000.

Ich habe neben meiner Werkstatt einen kleinen Technik-/Server-Raum - vollklimatisiert, zwangsbelüftet, mit Zutrittskontrolle (China-Gelumpe) und derzeit Alarm- und Videoüberwacht.

Als Alarmanlage kommt eine ABUS Terxon SX zum Einsatz, welche ich vor etwa 8-10 Jahren selbst verbaut und eingerichtet habe.
Davor waren es die ein oder andere Funk-Alarmanlage, wo ich aber nicht recht begeistert davon war.

Leider gibt die Terxon den Geist auf - hier im Forum und auch anderweitig habe ich schon davon gelesen, dass innen die CPU wohl nach der Laufzeit gerne mal einen Schaden hat.
Es kommt immer mal wieder zu Fehlalarmen, auch Nachts.

Ich habe die Verkabelungen (auch auf Mäuse, etc.) überprüft, alles okay.
Meistens löst der Rauchmelder im Technikraum (ABUS RM1000) aus, entweder mit tatsächlich Rauch/Brandalarm, aber auch immer wieder mit einem Vandalismus-Alarm.

Den Melder habe ich in den vergangenen 8-10 Jahren bereits 2x getauscht, dann war wieder Ruhe.
Diesmal hilft auch bereits ein neuer nicht mehr und es löst ja nicht nur der aus.

Was ist verbaut:

- 3x Rauchmelder, ABUS RM1000 (Technik-Raum, Werkstatt, Flur vor den beiden Räumen)
- 3x Bewegungsmelder (Technikraum 1x, Werkstatt 2x)
- 2x Türkontakt (Technikraum, Werkstatt)
- Schlüsselschalter AP (ABUS)
- Alarmzentrale Terxon SX
- ABUS LCD-Bedienteil (das alte mit der Klappe)
- ABUS Wählgerät AZ6301

Klar, es kommen Kosten auf mich zu und ich brauche und möchte hier eine neue Lösung, die vielleicht auch etwas "moderner" ist in Sachen Überwachung von unterwegs aus prüfen oder verwalten.

Was in allen Räumlichkeiten verbaut ist, sowie an den Zugangswegen, sind 4k Kameras - insgesamt 6 Stück, die zusammen mit einem Server (VM) betrieben werden (BlueIris). Hier kann ich von unterwegs aus immer mal nachsehen.
Das bleibt auch so.

Ich möchte also eine neue Anlage mit Komponenten verbauen, weiß aber gar nicht, was hier zu empfehlen oder passend wäre.
Funk - ja und nein, ich bin da halt "altmodisch" und denke mir, muss ich denn jedes Jahr Batterien entsorgen...
Wenns einfacher geht und Ihr meint, ja nimm das, dann "höre" ich auf Euch.

Was toll wäre, wenn es eine Möglichkeit gäbe, solange die Alarmanlage scharfgeschaltet ist, dass wie eine Blockierung/ein Dorn oder ähnliches die Tür vom Technikraum blockiert - im Türrahmen wäre dafür sogar so eine Aussparung vorhanden, wo man eine Türblockierung einer Alarmanlage einbauen könnte.

Ich hab natürlich hier im Forum und auch anderweitig ein bissl rumgesucht und geschaut - macht man ja so - und habe den Hersteller Telenot entdeckt.
Aber seid ihr einfach ehrlich - das ist vermutlich viel zu übertrieben und vor allem, selbst einbauen ?

Ich möchte einfach den Kostenrahmen nicht extrem sprengen, aber es soll eine funktionierende und doch bitte länger haltbare Anlage sein.

Und jetzt freue ich mich auf Eure Meinungen und Antworten.

Herzlichen Dank im Voraus und schönes Wochenende Euch Smile

Grüße
Marcus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Anfrage - ABUS Terxon SX defekt - Wechsel auf anderes Modell - Marcus_1976 - 20-03-2026 14:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Drahtgebundene BWMs: Monacor / Satel / Abus oder doch was anderes? FirstAid 1 6.258 15-10-2014 21:37
Letzter Beitrag: Animal
  Funk-AA für EFH in ländlicher Lage... HERSTELLER/MODELL? Stromberg 5 6.519 02-10-2014 07:23
Letzter Beitrag: Nobe01

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste