|
Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
|
|
18-02-2026, 13:10
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
(17-02-2026 23:52)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Naja, der FINA schreibt was von AX Pro Hybrid und Du sagst ihm, dass Du eine reine Funkanlage nicht willst. Das passiert hier aber öfter, dass sich Branchenfremde einen kurzen Überblick über ein Produkt verschaffen und dann Dinge in Frage stellen, die ihnen empfohlen werden, also die Expertise eines Errichters der das seit 30 Jahren macht. Vielleicht hat der FINA auch noch einen schlechten Tag erwischt und dann ist er weg, was er ja kann, da ihm das Forum relativ wenig bringt und er sich lediglich anbietet, wenn ein Problem, wie in diesem Fall das Deine, diskutiert wird. Danke, und alles gut, das "Hybrid" ist beim C&P verloren gegangen oder ich habe micht auf der Herstellerseite verklickt. Habe ich ja weiter oben auch schon ergänzt. Es gibt aber auch noch die Anforderung dass die Lösung "cloudless" sein soll (habe ich so ähnlich erwähnt). Und zwar dauerhaft im Betrieb. Ich hoffe ich MUSS das nicht begründen (könnte es aber, wenn's zum Verständnis beiträgt :-) ) Und um das klar zu sagen: gerade wegen des jahrelang gesammelten Know-Hows das in solch einem Forum konzentriert ist habe ich mich hier angemeldet. Mit dem Risiko dass diese Form der Kommunikation Missverständnisse impliziert... :-) (18-02-2026 00:20)funkistnichtalles schrieb: Der Fina hatte einen hervorragenden Tag. Hallo Fina, ich versuche mal die Beiträge hier chronologisch abzuarbeiten. Ich denke hier liegen auch ein paar Missverständnisse vor. Grundsätzlich mag ich sachliche und fachliche Diskussionen, und bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl dass wir uns davon entfernt haben! Ich habe die Beschreibung der Anlage wohl etwas zu stark vereinfacht, und es könnte sein dass ich zwei Begriffe verwechselt habe: 1) Die Anlage ist EINGESCHALTET wenn sie an der Spannungsversorgung hängt (230V oder eben 12V Pb) 2) Die Anlage ist AKTIVIERT wenn ich sie am Bedienpanel IM HAUS über PIN oder RFID aktiviere.... (Die Anlage prüft nun ob alle Bedingungen für Schritt 3 erfüllt sind.) 3) Die Anlage wird SCHARFGESCHALTET wenn ich das Haus über die Haustür verlasse und über den Riegel den letzten Schalter in einer separaten Schleife schließe. Das muss innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen. Dann sind alle Bedingungen erfüllt und alle Schleifen sind aktiv, auch der Riegelkontakt. Evtl. habe ich 2 & 3 begrifflich vertauscht. Wenn in rund 13 Jahren das SCHARFSCHALTEN immer funktioniert hat kann es so schlecht nicht gewesen sein. Man bekommt halt die Rückmeldung erst wenn man wieder aufschließt und ins Haus geht. Die Anlage ist einfach und simpel, so wie Du es vorschlägst. Sie ist nur ein Teil der Maßnahmen um unbefugtes Betreten zu verhindern oder zumindest zu erschweren. Wir haben auch deshalb an anderer Stelle investiert, Fenster und Türen mit erhöhter Sicherheit (weiß das Level gerade nicht, aber es sind schon ein paar Vorrichtungen mehr :-) ) , keine Nebeneingänge (Keller gibt es eh nicht), kein Balkon, und Rolläden aus Metall mit Hochschiebeschutz. Na ja, und 3fach-Verglasung ist auch keine Einladung. Wer wirklich reinkommen will kommt auch rein. Aber er braucht länger und macht mehr Lärm usw. Die EMA ist dann quasi on-top. Das zum Umfeld. Ein Neubaugebiet hat den Vorteil dass man recht gut mitbekommen kann was sonst so getan wird wenn man es mit offenen Augen durchquert. Budget ist nicht das Thema, die Zeit wie beschrieben leider schon. Ich brauche eine zeitnahe Lösung, die darf aber auch temporär sein. Mittel/langfristig darf dann auch etwas anderes "zeitgemäßes" einziehen. Bei der Einordnung der SX kann ich folgen. Nur hat sie auch 13 Jahre so funktioniert wie gefordert, zumindest soweit ich es beurteilen kann. Und das ist per Definition Qualität (das Level lassen wir mal...), zumindest in meinen Augen. Es beschränkt sich auf die genutzte Funktion, für die technische Ausführung, die Benutzerführung (FW) oder gar die Dokumenttion bewerte ich das deutlich anders. Aber darum geht es ja nicht. Für die Bedeutung einer externen Übertragung für die hiesige Anlage müsste ich natürlich weitere Informationen bieten. Ich nehme an dass es primär um Anbindung von Polizei oder Sichrheitsdienst geht. Wie sagt man so schön - Lage, Lage, Lage. Ich habe mich sehr wohl ausführlich vorher informiert (nicht nur hier im Ort) und beraten lassen (Fachfirmen, Polizei). Und die Ergebnisse mit meinen persönlichen Anforderungen ergänzt. Wir wohnen hier auf dem Land. Eine Aufschaltung, egal ob Polizei oder Wachdienst macht für mich hier (!) wenig Sinn. Bevor hier irgendwer vor Ort ist sind die Täter in BENELUX oder sonstwo. Kameras bringen hier nichts, außer man sammelt Porträts von unbekannten Menschen in Kapuzen-Pullis :-) Die Nachbarschaftshilfe funktioniert sehr gut, und mit Alarmanlagen aus dem KFZ-Bereich gibt es kein Problem. Also anders als Deine Erfahrungen. Das it halt Glück und Zufall, garantieren dass es so bleibt kann das niemand. Btw, ich kenne auch mehr Fälle bei denen von Fachkräften installierte Anlagen zu Fehlfunktionen neigen als Anlagen die problemlos funktionieren. Und die Fachleute bekommen es nicht in den Griff. Was schließe ich daraus? Nichts. Gar nichts. Wenn ich die Installation und Wartung selbst übernehme weiß ich was ich tue und was ich nicht kann. Und das Gelump was ich bisher verwendet habe will ich eigentlich nicht wieder installieren. Wenn da nicht der Faktor Zeit wäre. Auch wenn Du das vlt nicht mehr leist weil Du Dich ausgeklinkt hast, das war mir wichtig. Weiter Diskussion auch gerne per PM um den Faden hier nicht zu überfluten. Grüße Der Summericher PS: Mich würde mal interessieren wie viele Vorrichtungen zum (aktiven) Leckageschutz es im Vergleich zu EMA oder Schließanlagen es pro 100 EFH gibt. Der mögliche Schaden ist nämlich i.d.R. deutlich höher als bei einem Einbruch. Gut, man könnte "Wasser" auch als unerlaubten Eindringling auffassen.. ;-) Aber das hat hier nichts verloren, anderes Thema. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Ersatz gesucht - kabelgebundene Sensorik soll bestehen bleiben | DrNo007 | 6 | 2.610 |
08-02-2024 23:05 Letzter Beitrag: Micha aus SH |
|
| Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ? | selbermacher12 | 17 | 16.924 |
13-03-2023 12:35 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Danke der Nachfrage…