|
Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
|
|
17-02-2026, 17:08
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Ersatz für ABUS Terxon SX <2023
Hallo Forum
dies ist mein erster Beitrag, und es kann sein dass er besser im ABUS-Faden aufgehoben ist. Aber verschieben kann man ihn ja hoffentlich auch nachträglich! Nun mein Problem als nicht gewerblicher Nutzer einer Alarmanlage: Ich habe eine Installation mit eine ABUS Terxon SX von vor '23 die irreparabel defekt ist und die ich schnellstmöglich wieder in einen funktionalen Zustand bringen muss. Am besten durch Installation einer neuen Anlage (Zentrale & abgesetztes Bedienteil). Ein zeitnaher Termin ist bei einem Handwerker nicht zu bekommen. Die jetzige Anlage habe ich selbst installiert und betrieben, beruflich bin ich dafür ausgebildet, eine Zertifizierung ist nicht erforderlich. Das Objekt ist durch 7 Drahtschleifen abgesichert, es gibt (noch) keine weitere Sensorik. Es gibt auch keine Alarmierung per GSM oder WWW. Natürlich habe ich darüber nachgedacht das einmal zumindest tlw nachzurüsten, aber jetzt ist die Prio eine andere. Die Aktivierung / das Scharfmachen erfolgt durch Riegelkontakt in der Haustür. Zum Einsatz kommen auch RFID-Chips am Bedienteil. Außerhalb kommt eine Kombi aus Blitz und Sirene zum Einsatz, angeschlossen an den OC-Ausgängen der SX also Low-aktiv. So, ich habe hoffentlich nichts Wichtiges vergessen.... Meine Frage ist nun: Welche Anlage könnte ich kurzfristig selbst beschaffen und montieren? Ich habe leider keine eindeutige und übersichtliche Antwort im www finden können. Einige Marken werden ja auch nur von authorisierten Händlern in Betrieb genommen, weil z.B. spezielle SW erforderlich ist oder eine aufwendige Schulung usw. Oder soll ich es mir "einfach" machen und die SX gegen das aktuelle Modell austauschen? Die Konfiguration ("Programmierung" genannt) beim alten Modell finde ich ehrlich gesagt vorsintflutlich und nicht aus diesem Jahrtausend. Das Manual der aktuellen SX konnte ich nicht bei ABUS finden, da bin ich in einen Deadlock geraten - wahrscheinlich erlaube ich nicht alle notwendigen Cookies o.ä. Allerbesten Dank schon jetzt! Der Summericher |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Ersatz gesucht - kabelgebundene Sensorik soll bestehen bleiben | DrNo007 | 6 | 2.608 |
08-02-2024 23:05 Letzter Beitrag: Micha aus SH |
|
| Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ? | selbermacher12 | 17 | 16.919 |
13-03-2023 12:35 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe