|
Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA
|
|
09-02-2026, 10:40
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA
Wir haben 2015 ein Einfamilienhaus gebaut. Das Geld ist bekanntlich in der Bauphase sehr knapp. Deshalb hatten wir damals auf ein Sicherheitspaket, das unter anderem RC 2 Fenster und Türen beinhaltete, verzichtet. Das würde ich heute nie mehr so machen. Die eingebauten Fenster hatten zum Glück bereits integrierte Pilzzapfen, so dass nur die verbauten Schließbleche für Rollzapfen ausgetauscht werden mussten. Das hab ich dann auch ein Jahr später gemacht. Bei den Terrassentüren habe ich noch andere Eckumlenkungen mit zusätzlichen Pilzköpfen verbaut, um die Anzahl der Pilzköpfe insgesamt zu erhöhen. Außerdem habe ich einen Getriebeanbohrschutz und abschließbare Alarmfenstergriffe montiert. Auch das Schloss und der Beschlag der Haustür wurde von mir ausgetauscht und verbessert. Somit sind meine Fenster und Türen auf dem Niveau von RC 2 N, wobei die Sicherheitsverglasung fehlt, die leider kaum sinnvoll nachzurüsten ist.
Nachdem der mechanische Schutz gewährleistet war, wurde 2017 bei meinen Nachbarn eingebrochen. Auf unserem Bürgersteig befanden sich sogar Gaunerzinken (gruselig). Das Haus meiner Nachbarn ist sehr unscheinbar, klein und von außen hat man nicht den Eindruck, dass dort viel zu holen ist. Ein gutes Beispiel dafür, dass die meisten Einbrecher eher nach günstigen Gelegenheiten und weniger nach großer Beute Ausschau halten. Den Gedanken, den viele Zeitgenossen haben, dass bei ihnen nichts zu holen ist und deshalb kein Schutz benötigt wird, sollte man mal schnell vergessen. Ich habe mich dann nach einer halbwegs preiswerten, aber dennoch guten EMA umgeschaut und bin bei Lupus fündig geworden. Ich hatte damals die XT1 (noch ohne Plus) und zwei Kameras gekauft. Mit dazu kamen ein Öffnungs- und zwei Bewegungsmelder. Interessanterweise hatte ich sogar eine KfW-Förderung erhalten, obwohl die XT 1 ja gar nicht zertifiziert war. Auf die Absicherung der Fenster und Türen hatte ich zunächst verzichtet, da bereits Alarmgriffe installiert waren. Über mein damaliges Sicherheitskonzept lässt sich bestimmt streiten, da die Alarmgriffe nicht in die XT 1 eingebunden werden konnten. Als Lupus den vergünstigten Austausch der XT 1 gegen eine XT 1 Plus anbot, wechselte ich zur Plus. Nach und nach habe ich alle Fenster und Türen mit Öffnungsmeldern nachgerüstet. Außerdem habe ich im EG alle Scheiben mit Glasbruchmeldern (Piezo verbunden mit dem Sensoreingang von Lupus) ausgestattet und die XT 1 Plus wegen des zweiten Alarmwegs mit eine XT 3 ersetzt. Inzwischen habe ich über 30 Sensoren, 5 Kameras, 2 Sirenen, 3 Bewegungsmelder und mehrere Steckdosen sowie Relais zur Anwesenheitssimulation installiert. Smarthome spielt bei mir keine Rolle und sollte im besten Fall ja auch getrennt zur EMA betrieben werden. Insgesamt fühle ich mich sehr sicher, wobei ich den mechanischen Schutz nochmal hervorheben muss, da mir das hier im Forum oft zu kurz kommt (wichtig: erst Mechanik, dann EMA, dann Kameras). Insbesondere während des Urlaubs ist es angenehm zu wissen, dass es keine böse Überraschung geben wird, wenn man nach Hause kommt. Eingebrochen wurde hier noch nicht. Auch Einbruchsversuche habe ich bei uns nicht feststellen können. Lediglich an der Garage hinterm Haus hatte jemand mal versucht, die Tür aufzuhebeln, allerdings wohl noch während der Bauphase, als noch keine EMA verbaut war. Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, meine XT3 auf eine NSL aufschalten zu lassen. Allerdings würde ich vorher einen professionellen Errichter draufschauen lassen, so dass ich bzgl. möglicher Fehlalarme auf der sicheren Seite bin. Auch bei den Setups der Kameras ließe sich bestimmt noch etwas verbessern, weil mir da die Erfahrung fehlt und die Parametrierung der Kameras trotz virtuellem Zaun und KI doch recht komplex ist. Außerdem überlege ich perspektivisch auf die XT 4 zu wechseln, da bekanntermaßen irgendwann das 2G-Netz abgeschaltet wird und man eine Alternative braucht. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Zumindest auf Telefonica kann man derzeit noch hoffen und bei Bedarf die SIM-Karte tauschen. |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - sicherheitstechnik-siegen - 07-02-2026, 01:00
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - Martina H. - 07-02-2026, 10:26
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - Jens Knoche - 07-02-2026, 11:16
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - sicherheitstechnik-siegen - 07-02-2026, 12:19
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - bricolaje - 07-02-2026, 17:04
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - sicherheitstechnik-siegen - 07-02-2026, 17:31
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - angos_ - 07-02-2026, 18:58
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - Feuermelder - 07-02-2026, 19:03
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - sicherheitstechnik-siegen - 07-02-2026, 19:07
RE: Umfrage: Einbruch (Versuche) bei Kunden mit EMA - EMAInteressierter - 09-02-2026 10:40
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Einbruch in Gelsenkirchener Sparkassenfiliale. Wie ist das möglich? | sicherheitstechnik-siegen | 20 | 2.678 |
19-01-2026 11:45 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
| 2G Abschaltung bei EMA wohl das kleinere Problem | sicherheitstechnik-siegen | 7 | 1.974 |
12-10-2025 14:39 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Einbruch Haspa Norderstedt | nubert0815 | 8 | 4.541 |
01-07-2023 22:45 Letzter Beitrag: angos_ |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe