Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff und Fernparametriesierung?
07-02-2026, 23:57
Beitrag: #27
RE: Zugriff und Fernparametriesierung?
(07-02-2026 21:00)Martina H. schrieb:  "standesrechtliche Grundsätze" .... Lasst die Gegenseite noch schneller, noch einfacher, noch gezielter es schaffen, an andere Leute Hab und Gut zu kommen?

Und genau DAS ist der Punkt in diesem Thread. Deswegen Danke, liebe Martina, dass Du hier die Gegenargumente vertrittst.

Was Du als "standesrechtliche Grundsätze" bezeichnest, ist meiner Meinung nach genau das, was 5624 sehr treffend als "Insecure by design" bezeichnet hat.

Ich denke auch nicht, dass in diesem Thread irgendeine Information war, die irgendeinem Bösewicht dolle helfen würde. Die bösen Jungs, die auf diesem Level arbeiten, die haben sich längst eine hiplex by Ebay besorgt und untersuchen die selbst auf Schwachstellen. ...und haben bestimmt auch schon jede Menge davon ausgemacht. Die anderen bösen Jungs, die das nicht selbst können, denen helfen die Infos in diesem Thread auch nicht weiter.

Ich persönlich finde es ehrlich gesagt viel wichtiger, über die Grenzen einer EMA und damit auch deren Schwachstellen offen zu sprechen. Die Hersteller wollen naturgemäß vorrangig nur eines: Verkaufen! "Unsere Hiplex ist die Beste der Besten der Besten und ist praktisch unbesiegbar." Gepaart mit der üblichen Heimlichtuerei führt das zu einer sehr gefährlichen Kombination: Der Kunde/Nutzer (und in manchen Fällen auch der nicht ganz so pfiffige Errichter ) wiegt sich dann nämlich in einer trügerischen und falschen Sicherheit, die eigentlich gar nicht da ist. Gleichzeitig sitzt draußen aber der Bösewicht der die Schwachstellen längst kennt.

Es ist allen viel mehr geholfen, wenn alle Beteiligten ganz genau wissen, wo die Schwachstellen sind. Nur dann haben Sie nämlich die Möglichkeit entsprechenden darauf zu reagieren.

Wenn ich zum Beispiel darüber informiert bin, dass die Verkabelung einer EMA relativ leicht angreifbar und manipulierbar ist, dann kann ich wenn fremde Leute im Haus arbeiten ganz anderes darauf achten und die Situation entschärfen. Wenn ich aber in dem festen Glauben bin, dass nix passieren kann, weil die Anlage ja sabotageüberwacht ist... dann werde ich nachlässig und genau DANN eröffne ich den bösen Jungs erst alle Möglichkeiten, die sie brauchen.

Just my two cents....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff und Fernparametriesierung? - Fraggel - 07-02-2026 23:57

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste