Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff und Fernparametriesierung?
07-02-2026, 12:52
Beitrag: #10
RE: Zugriff und Fernparametriesierung?
Vielen dank 5624! Das hilft enorm weiter und beantwortet meine Frage vollkommen.
Es muss nicht weiter darauf eingegangen werden.
Auch teile ich das Gefühl, dass Security by Obscurity hier vollkommen gelebt wird.

@hjl1234:
Gutachter heißen vermutlich noch immer Gutachter und Sicherheitstester im Sinne von Penetrationtests heißen weiterhin Sicherheitstester bzw. Penetrationtester. Ich bin explizit kein Gutachter o.ä.

@Martina:
Zu der Frage nach der Vorbereitung aus einem Forum: Nicht jeder Kunde ist bereit die Vorbereitung eines Projektes in Form von Herstellerschulung o.ä. zu zahlen. Tagesatz/sätze + Reise + Kurskosten dafür, dass das ich Wissen in einem Projekt pro Jahr nutze, lohnt sich nicht.
Sehr gerne sogar bereite ich mich in fast allen anderen Bereichen Selbstständig, basierend auf Dokumentation etc. vor. Jedoch ist es gerade bei EMAs eben nicht ausreichend öffentlich zugänglich.
Der verweis auf deine Signatur passt gut. Denn im Grunde ist es genau das, was unsere Branchen verbindet. Nur, dass der grundlegende Ansatz ein gänzlich anderer ist. Security by Obscurity, in dem Fall durch das Vorenthalten von Informationen, ist etwas was nicht verhindert, dass Schwachstellen vorhanden sind, sondern lediglich wie schnell sie gefunden und behoben werden können. Wenn die Dokumentation alleine genug ist, dass dadurch die Schutzwirkung beeinträchtigt wird, ist es nicht der Zugang zur Dokumentation die das Problem ist.
Personen deren Interesse gross genug ist entsprechende Anlagen zu überwinden haben eben Wege um Zugriff auf die entsprechenden Dokumente zu bekommen. Ist eine Anlage hingegen im Kern sicher gestaltet, so wie der Prozess den 5624 beschreibt, hat das Veröffentlichen der Dokumentation doch eher zusätzliche abschreckende Wirkung, oder nicht?
Warum also die Dokumente nicht öffentlich zugänglich sind ist exakt die Frage, die ich mir auch schon gestellt habe. Insbesondere da ich euch dann vermutlich nicht hier mit sonderbaren Anfragen auf den Geist gehen würde Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff und Fernparametriesierung? - MadSec - 07-02-2026 12:52

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste