|
Abschaltbarer Rauchwarnmelder
|
|
18-01-2026, 19:45
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
|
RE: Abschaltbarer Rauchwarnmelder
Ich habe eine gewisse Abneigung gegenüber Batteriepiepser, wegen meiner beruflichen Vorgeschichte, deshalb mein Tipp mit dem S65 Melder - der ist robust und langlebig. Was das Netzteil angeht, verstehe ich nicht, warum ausgerechnet das vom Melder abrauchen sollte. Alle BMA haben auch Netzteile (teils mehrere) und die rauchen auch nicht andauernd ab. Man muss ja nicht unbedingt das billigste bei Aliexpress bestellen.
![]() Funktionserhalt wäre bei einer (Einraum?)Hütte mit 30m³ Volumen wirklich weit über das Ziel hinaus geschossen. Man legt sich ja nicht noch für ne halbe Stunde hin, wenn der Alarm ertönt. Die Technik wird nach der Auslösung auch mal früher sterben dürfen. Das sollte man respektieren. ![]() Aber natürlich muss man sich mit der Lösung selbst wohlfühlen. Nützt ja nichts, wenn man etwas hat, worin man kein Vertrauen hat - das würde einen verrückt machen. Und letztendlich gibt es in den Bundesländern auch behördliche Vorgaben, wie z.B. Schlafräume zu sichern sind. Also am besten einfach so ein einfaches Batterie-Ding dranklatschen und wenn gequalmt wird, abnehmen und in einer Tüte auf dem Kopfkissen legen. Dann merkt man es, wenn man sich hinlegen will. ![]() Wenn man das ganz pragmatisch sehen würde, hätte es gar keine RWM-Pflicht gegeben, so wie in der Schweiz. Die rechnen nämlich, dass für die Verhinderung eines einzigen Brand-Toten so viele Rauchmelder nötig wären, dass es sich nicht lohnt - die Rauchmelder kommen teurer, als das was dieser Mensch Zeit seines Lebens erwirtschafteten könnte.
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Rauchwarnmelder - miese Serie? | Time_to_wonder | 14 | 16.020 |
25-12-2015 14:14 Letzter Beitrag: evertech |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe






