|
Einstieg/Teilrealisierung
|
|
Heute, 01:24
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
RE: Einstieg/Teilrealisierung
@ Sicherheitstechnik-Siegen:
Ich muss den Fragesteller im speziellen und auch andere Newcomer mal in Schutz nehmen, denn ich hatte heute ein Erlebnis, dass ich gerne hier ansatzweise posten möchte, damit man sieht, wie es häufig zu Budget-Angaben kommt, die von interessierten, aber unbedarften Zeitgenossen genannt werden ... . Und wenn Du Dir das mal auf der Zunge zergehen lässt, dann verstehst Du und andere auch (nachträglich), die unterschiedlichen Sichtweisen ![]() Die/Der Unkundige befragt zuerst mal das Internet. Das kostet nichts und man fühlt sich auch zu nichts verpflichtet - ist ja anonym. Okay. Verständlich. Google präsentiert beim ersten Suchen schon direkt was vermeintlich Passendes: Bei Pea..., Ama... und Eb... zahlt man für 4 Kameras und Rekorder als Set nur 199 €, deutsche Beschreibung inclusive, was als Garant fürs Gelingen angesehen wird. Das alles über Funk, so dass man nicht nur das Kabelverlegen, sondern auch das Geld für das Kabel selbst spart. Super. Easy. Sparfuchs eben. Kein Kabel, dann auch keine Mountdose. Also nehme ich mal das doppelte (~ 400 €) und denke, dass das reicht, um im Forum mal einen Beitrag zu eröffnen (vielleicht wird es ja doch billiger )Als Newcomer hier im Forum erfährt man dann, dass das mit Funk alles Mist ist und nur verkabelte Kameras, die darüber auch ihren Strom beziehen, wirklich funktionieren. Im Netz wirbt das Set mit gestochen scharfen Bildern, auch in der Nacht und in 20 Metern Entfernung. Im Forum dann ein Errichter, der den Trraum platzen lässt und vorrechnet ... (lass ich jetzt mal weg und nehme nur ein Beispiel) Alleine für so ne Mountbox (die für die Kabelverbindung und die Befestigung der Kamera notwendig sein soll, fordert ein Errichter je nach Ausführung so um die 40 € - das Stück! Der pfiffige Fragesteller empfindet sich als Weihnachtsgans die ausgenommen werden soll, denn in irgendeinem Online-Shop hatte er einen 4er Satz Mountboxen schließlich für 13,89 € angeboten (alle zusammen, nicht das Stück). Das Schnäppchen fand Google ruckzuck. Schnitt ![]() Jetzt mal ganz ehrlich, da kommt doch bei jedem unbedarften Interessenten der Verdacht auf, der Errichter würde sich die Taschen voll machen. Dass bei der 40 €-Dose auch nach 5 Jahren alles dicht ist, bei den anderen Dosen die Kontakte der Kamera schon korrodiert sind und auch Silikon, Frischhaltefolie und Gefrierbeutel nichts brachten - zum Zeitpunkt der Bewertung / des Kaufes weiß man sowas nicht. Das der Errichter für wirklich scharfe Bilder in der Nacht auch andere Preise auslobt, das spare ich mir jetzt mal. ... Ein Errichter muss qualitativ hochwertiges Material verbauen, sonst reklamiert der Kunde und der Errichter kann neben Weg- und Arbeitszeit wieder eine neue Dose und eine neue Kamera liefern. Fazit: Preise kann und darf man vergleichen, aber dann muss das Produkt auch identisch sein. Wenn man beim Errichter kauft, erhält man zudem nicht nur die Ware sondern der ist auch für den Support zuständig. Über meine eigene Erfahrung, bei einem großen Online-Händler zu kaufen, hatte ich in anderen Beiträgen berichtet. Und für die, denen es zu mühsam ist, auf die Suche nach den Beiträgen zu gehen, hier die Kurzfassung: Ein großer Händler verkauft wegen des Preises viel, hat viele Kunden. Da kaum einer das DIY projektiert bekommt, ist der Andrang beim Support so groß, dass man den nicht oder nur selten erreicht oder man unqualifizierte Antworten erhält, um schnell den nächsten Anrufer zu bedienen. Er ist eben nur Händler und nicht Errichter, der die praktische Erfahrung hat. Auch wenn der Errichter letztendlich einen höheren Preis fordert, ich hätte ihn gerne bezahlen wollen, denn der inkludierte Support oder technische Kundendienst ist es einfach wert. Letztlich bekommt man das, was man bezahlt (Zitat FINA). Für beides (Elektroschrott und gutes Material) gibt es einen Markt mit entsprechendem Angebot und Nachfrage. Man muss sich nur entscheiden, in welcher Liga man spielt bzw. ob es letztlich so funktionieren soll, wie man es sich vorgestellt hat. Da muss sich jeder dann selbst eingruppieren. Schönen Sonntag
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Einstieg/Teilrealisierung - Fuchur - 12-01-2026, 22:44
RE: Einstieg/Teilrealisierung - funkistnichtalles - 13-01-2026, 11:47
RE: Einstieg/Teilrealisierung - sicherheitstechnik-siegen - 13-01-2026, 13:03
RE: Einstieg/Teilrealisierung - Fuchur - 13-01-2026, 20:30
RE: Einstieg/Teilrealisierung - funkistnichtalles - 13-01-2026, 13:16
RE: Einstieg/Teilrealisierung - funkistnichtalles - 13-01-2026, 21:53