|
Abschaltbarer Rauchwarnmelder
|
|
17-01-2026, 14:17
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
|
RE: Abschaltbarer Rauchwarnmelder
Richtige BMA sind auch nicht immer aktiv, jedenfalls nicht immer in allen Teilen.
Bei solchen Problemstellungen werden oft irgendwelche Abschaltmöglichkeiten vorgesehen, aber es bleibt immer der Fehlerfaktor Mensch bestehen. Ich wäre auch eher dafür, dass man den Melder in einem Bereich betreibt in dem er nicht auslöst. Tut nicht nur dem Melder gut, sondern auch der Lunge. ;-) Mein Vorschlag wäre, wenn verkabelt werden kann, einen 12V-Rauchmelder mit Relaisausgang und separater Sirene zu nehmen. Bei Bedarf dann nur die Sirene quitieren oder abschalten, zum Beispiel über einen Timer. Mit den S65 von Apollo habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Das Ding kann man später auch an der EMA hängen, wenn mal eine dran kommt. Fürs Erste reicht ein Netzteil mit Akku (was auch per Rauchmelder überwacht werden kann;-)) Der Vorteil ist, dass man dann sieht ob und wann der Melder auslöst und ob es überhaupt nötig ist, ihn abzudecken oder abzuschalten. Ich habe schon oft Rauchmelder gesehen, die vom Zigarettenrauch komplett gelb waren, aber trotzdem keinerlei Täuschungsalarme über die Jahre verursacht haben. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Rauchwarnmelder - miese Serie? | Time_to_wonder | 14 | 15.590 |
25-12-2015 14:14 Letzter Beitrag: evertech |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender