|
AX Pro + (Funk-) Rauchwarnmelder anderer Fabrikate einbinden. OK, oder lieber nicht?
|
|
12-12-2025, 15:37
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
|
RE: AX Pro + (Funk-) Rauchwarnmelder anderer Fabrikate einbinden.
Falls es jemanden interessiert, so ist die Geschichte nun ausgegangen:
Letztendlich bin ich dann doch der Empfehlung von @AaronK gefolgt und habe mich für die RWM von Ei Electronics entschieden. An die AX Pro habe ich sie mit dem Ei413 angeschlossen, das wird auch direkt von dort mit Strom versorgt. Ich muss sagen, das funktioniert einwandfrei sowohl Feueralarm als auch eine Fehlermeldung werden an die AX Pro weiter gegeben. Das Einzige was ich nicht so toll finde, löst man einen Fehler aus indem man z.B. einen RWM von der Grundplatte abnimmt, dann wird er zuverlässig gemeldet - soweit ok. Bringe ich den Melder aber wieder an, dann wird die Linie erst nach einigen Stunden wieder zurückgesetzt, das entsprechende Relais des Ei413 schaltet nicht zeitnah zurück. Steht aber auch so in der BA, hätte man sich ja vorher schlau machen können ![]() Löst man aber einen Test aus, dann schaltet das Relais sofort um und der Fehler wird zurück gesetzt. Die "andere Richtung" funktioniert auch einwandfrei und man kann die Rauchmelder bei einem frei definierbarem Ereignis auch mit aufheulen lassen. Soweit bin ich mit der Lösung zufrieden, bis auf die Lautstärke beim Testen der RWM, da würde ich dringend Gehörschutz empfehlen. Sie fangen zwar etwas gedämpft an, erreichen aber umgehend die Volle Lautstärke. Wenn man sie einzeln testen will, geht das noch in Ordnung. Will man aber die Vernetzung testen, muss man schon länger drücken und dann wird es richtig laut im Haus. Da bin ich von den GIRA RWM etwas verwöhnt, die haben im Testmodus nicht gleich einen Angriff auf das Trommelfell gestartet - aber man kann nicht alles haben
AX Pro - DS-PWA96-M2H-WE |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| AX-PRO smart linkage rules geht nicht | felix145 | 10 | 2.964 |
26-03-2024 23:23 Letzter Beitrag: felix145 |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder