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Ansteuerung Garagentor
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30-11-2025, 01:51
Beitrag: #17
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RE: Ansteuerung Garagentor
Meleos_SDL schrieb:Hat jemand eine Idee wie ich die Zeit abbrechen kann oder das anders lösen. Na dann wollen wir mal... - Pseudo-Sicherungsbereich "SB15" für das Tor anlegen. Geschlossenes Tor entspricht "scharf", offenes Tor entsprechend "unscharf". - "IN für SE - SE Impuls, 1 Funktion" mit "extern scharf SB15" auf den Impuls-Eingang legen der das Tor schließen soll. Austrittszeit aktivieren. Die Austrittszeit entspricht der Motorfahrzeit in Richtung "zu". - Relaisausgang für "zu" parametrieren mit Ausgangsfunktion "Austrittszeit läuft". - Zweiten "IN für SE - SE Impuls, 1 Funktion" mit "unscharf SB15" auf den Impuls-Eingang legen der das Tor öffnen soll. Hier die LED-Anzeigedauer entsprechend der Motorfahrzeit einstellen. Unter "Unscharfanzeige" einen Ausgang auswählen und diesen zur Ansteuerung des Motorrelais zur die Richtung "auf" nutzen. Ich hab's nicht ausprobiert. Berichte mal, ob's klappt. -------------------------------------------------------------------------------- Auch wenn zur Sicherheit solcher Tore schon einiges gesagt wurde... Es gibt zwar keine explizite Vorschrift für private Tore, aber darüber steht immer die allgemeine Verkehrssicherungspflicht und die orientiert sich am allgemeinen Stand der Technik. Die DIN EN 12453 schreibt (vereinfacht zusammengefasst) vor: - Entweder Totmannbetrieb mit direkter freier Sicht des Bedieners auf den Gefahrenbereich. (Jegliche Fernbedienung daher ein No-Go.) - Oder mindestens Kollisionserkennung (Kraftabschaltung oder Kontaktleiste) mit Richtungsumkehr innerhalb von 0,75 Sekunden und zusätzlich Lichtschranke maximal 30 cm über dem Boden. - Oder Vorrichtung, die jegliche Kollision sicher verhindert. (Also mitfahrende voreilende Lichtschranken oder Laserscanner/Radarsensor.) |
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