Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben
|
27-08-2025, 20:52
Beitrag: #35
|
|||
|
|||
RE: Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben
Zitat:Im Gegenteil: ich würde es sogar jedem Sperrelement und dem ganzen TamTam mit Schloss und Transponder vorziehen. @ FAP: Gerade bei Fragestellern, die mit der Thematik nicht so vertraut sind, stellt sich mir die Frage, ob die wissen, für was ein Sperrelement gut ist. Der Unterschied von extern- und internscharf, die Lage der Bewegungsmelder, die Möglichkeiten der Scharf- und Unscharfschaltung, die Nutzung von geistigen und materiellen Merkmalen, ...., kurz: die gesamte Projektierung ![]() Ich wollte weder auf die Sperrelemente noch auf die zusätzlichen Transponder (neben der PIN zum Unscharfschalten parametriert) verzichten. Das mag dem Einzelfall (Kleinkinder mit Freunden oder "leises" Heimkommen eines Spätheimkehrenden - ohne das Kinder durch sprachliche Hinweise oder Gepiepe geweckt werden) geschuldet sein, weshalb ich die unreflektierte Aussage ("das braucht kein Mensch") dem JA-Errichters ankreide. ![]() Man sollte von einem Facherrichter erwarten können, dass er nicht nur ein Angebot erstellt, sondern auch beratend auf die möglichen Alternativen und deren Sinn bzw. Notwendigkeit eingeht und unter Beachtung der Kundenwünsche und der baulichen Gegebenheiten (Schleuse?) ein Projektierungskonzept gemeinsam (mit dem Kunden) erörternd erarbeitet. Wenn man dem Kunden verschiedene (sinnvolle) Möglichkeiten der Projektierung nicht aufzeigt und erläutert, erkennt der Kunde den Mehrwert/Unterschied nicht. ![]() Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! ![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste