Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben
17-08-2025, 09:15
Beitrag: #2
RE: Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben
Als zufriedener Nutzer einer Telenot kann man sich meine Empfehlung sicherlich schon denken ... Angel

Natürlich kann man auch alles konventionell verkabeln (so wie ich es gemacht habe), wenn man genug Linien (ggfls. Erweiterungen) zur Identifizierung hat oder man mehrere Linien zusammenfasst, sofern man damit zufrieden ist. (Fenster Obergeschoss statt einzeln identifiziert Schlafzimmer Eltern, Schlafzimmer Kind 1, Schlafzimmer Kind 2, Büro, Abstellraum). Jedenfalls wird konventionell mehr Kabel verlegt als bei BUS. Von daher machen beide Varianten geldmäßig keine großen Unterschiede.

Bitte ausschließlich in Leerrohr verlegen, damit man später irgendwelche Kabel tauschen kann. Immer ein paar Adern mehr als gebraucht, dann hat man Reserven. Reedkontakte an den Fenstern direkt vom Fensterbauer einbauen lassen. In der Fensterwandung entsprechende Dosen für Unterverteilungen (sabotageüberwacht) vorsehen. Steckdosen in der Fensterwandung sind heute oftmals gewünscht, um Handy auf dem Fensterbrett liegend aufzuladen.

Die Außenalarmierung dient auch Arrow dem Abschrecken. Oftmals wird von einer Art "Umleitungsschild" gesprochen, denn Einbrecher gehen dann eher zum Nachbarn, wo keine Absicherung sichtbar ist.

Hinsichtlich Rauchwarnmelder habe ich auf die günstigeren stand-alone-Lösung anderer Hersteller gesetzt, weshalb ich hierzu keine Aussage treffen kann. Blank

Telenot ist ein deutsches Fabrikat, was für Qualität und Langlebigkeit steht. Ich persönlich würde Telenot allen anderen vorziehen. Wenn Du bei Banken, Juwelieren oder ähnlichem nachschaust, wirst Du oftmals Telenot vorfinden. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Lese hier im Forum, da gab es schon viele Fragestellungen, die Deiner sehr ähnelten. Dann stolperst Du über Bedienteile auch im Schlafzimmer, Außenbedienteile, Bewegungsmelder als Falle, abschließbare Fenstergriffe, Stöbersicherungen, Sperrelemente u. ä. mehr. Nur mal so, damit Du entsprechende Infos Lightbulb aufsaugen kannst, bevor die Projektierung abgeschlossen ist.

Sicherlich werden hier noch andere User antworten, aber das Thema ist schon recht breitgetreten, weshalb oftmals auf bereits vorliegende Themenbereiche verwiesen wird, so wie ich es auch hier getan habe.

Gutes Gelingen Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Jablotron oder Telenot im Neubauvorhaben - Martina H. - 17-08-2025 09:15

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste