Brandalarm und Einbruchalarm?
|
22-06-2025, 21:38
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Brandalarm und Einbruchalarm?
Wir haben das bei vielen Brandmeldeanlagen so gelöst, dass bei Brand die Einbruchmeldeanlage automatisch unscharf schaltet, da die Feuerwehr im Notfall sonst die Tür aufbricht. Meine Rede ist von Brandmeldeanlagen, die auch aktiv auf die Fw aufgeschaltet sind. Grade wegen der Thematik Sperrelemente in Türen, kommt halt drauf an, ob du sowas hast. Wenn jetzt dein Nachbar schaut, weil er grade zuhause ist und du ihm auch vertraust, dann würde ich ihm einen Chip geben, andernfalls würde ich an deiner Stelle mit deiner örtlichen Feuerwehr reden, in wie fern ein DLD(Ein sabotagegesichertes Schlüsseldepot) Sinn macht, mit Feuerwehrschließung, dass die so reinkommen. Gibt nämlich häufiger den Fall, wo die Feuerwehr gerufen wird, weil ein Heimrauchmelder auslöst und dann dir die Tür aufbrechen, im Endeffekt musst du entscheiden was für dich die beste Methode ist.
Zum Thema Feuerwehr wird benachrichtigt, ich kann nur sagen, dass es die Feuerwehr dezent nervt, wenn Heimrauchmelder aus Fehlergründen falsche Alarme melden und dann die Feuerwehr anrücken muss, grade mangels Wartung etc., teilweise kostet das ganze in einigen Landkreisen bis zu 2500€ mittlerweile. Da wäre es besser einen Wachdienst/Wachunternehmen damit zu beauftragen, falls man mal länger nicht zuhause ist, das erscheint mir auf jeden Fall besser als die Feuerwehr antanzen zu lassen, die sich dann noch nicht mal mit der Anlage auskennen. Die vom Wachunternehmen wissen nämlich, da sie auch meist eine Ortsbegehung machen, genau was sie zutun haben. -> Gebe @Daitem-Profi recht, ein Melder in der Küche sollte i.d.R. keine Rauchfunktion haben, es sei ihr hab eine sehr große Küche, wo der Melder nicht so einfach auslöst. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Brandalarm und Einbruchalarm? - Hauseigentümer - 22-06-2025, 15:42
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Daitem-Profi - 22-06-2025, 15:49
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Hauseigentümer - 22-06-2025, 16:25
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Funkalarmprofi - 22-06-2025, 17:11
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Hauseigentümer - 22-06-2025, 18:17
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Daitem-Profi - 22-06-2025, 19:07
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Objekt907_SNF - 22-06-2025 21:38
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Feuermelder - 23-06-2025, 10:39
RE: Brandalarm und Einbruchalarm? - Objekt907_SNF - 23-06-2025, 17:15
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Brandalarm ausgelöst - wie kann ich den Alarm deaktivieren | D22-neuling | 6 | 2.208 |
15-04-2024 11:37 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste