Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektr. Fahrtenbuch - Meinungsaustausch
31-03-2025, 11:50
Beitrag: #3
RE: Elektr. Fahrtenbuch - Meinungsaustausch
Ok, aber wenn ich zum Standort eine passende Kundenadresse habe und dazu noch i.d.R. eine passende Rechnung mit Zahlungseingang generiert wird, was sollte das Finanzamt dann daran zu meckern haben Huh
Wenn ich schreibe, dass ich zu mindestens 99% mit dem Pkw gewerblich unterwegs bin, ist das wirklich so. Es sind eher 100%, wenn man gelegentliche Zwischenstopps beim Lidl abzieht, der eh auf dem Weg liegt. Privat bin ich zu 100% mit dem Bus unterwegs (der zu 100% als Geschäftswagen akzeptiert wird - es ist verrückt), da ich halt immer die Hunde dabei habe und mein Großer im Pkw überhaupt keinen Platz finden würde. Der Unterschied liegt bei mir im Fahrzeugneuwert, da ist der Pkw doppelt so teuer wie der Bus.
Um aber auf das Thema Zeitabrechnung Fahrten Kunde zurück zu kommen, wie handhabst Du das?

Auf der ersten Google Seite kommen fünf Anbieter, die das als "Rechtssicher" anbieten.
Zitat:
Änderungshistorie.
Fahrtkategorie, Anlass der Fahrt, aufgesuchter Geschäftspartner: Alle nachträglichen Änderungen nach dem ersten Eintrag werden minutiös in Ihrem Fahrtenbuch protokolliert. Damit erfüllt Vimcar das BFH Urteil vom 16.11.2005 - VI R 64/04.

Zeitnah geführt.
Fahrten können 7 Tage lang bearbeitet werden. Danach sind Fahrtenbucheinträge schreibgeschützt, unbearbeitete Einträge werden als Privatfahrten abgelegt. Damit erfüllt Vimcar den Beschluss des OFD Rheinland und Münster, Kurzinfo LSt-Außendienst Nr. 02/2013 vom 18.2.2013.

Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt
einbruchschutz-siegen.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Elektr. Fahrtenbuch - Meinungsaustausch - sicherheitstechnik-siegen - 31-03-2025 11:50

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste