Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe bei Programmierung von CS575
11-03-2025, 10:57
Beitrag: #65
RE: Brauche Hilfe bei Programmierung von CS575
Danke, das ist eine sehr anschauliche Darstellung.
In der Anleitung von Aritech ist es etwas komplizierter abgebildet.

Ich gehe davon aus, daß ich bei der DUAL EOL Meldegruppe für eine Einbruchalarmauslösung (keine Sabotage) einen Widerstand von genau 9,4 kOhm erzeugen muß.

Es dürfte also nicht funktionieren, wenn ich den Massekontakt des Konnected Moduls einfach zu der Meldegruppe dazuklemme, egal, welchen Widerstand ich ggfs. dazwischen einfüge, weil der Stromkreis des Bewegungsmelders mit dem geringeren Widerstand von 4,7 kOhm immer noch bestehen bleibt, richtig?

Ich müßte also wahrscheinlich ein Relais einbauen, das im Falle einer gewünschten externen Alarmauslösung über das Konnected Modul den Stromkreis des Bewegungsmelders trennt und den Stromkreis zu dem Konnected Modul mit einem eingebauten Widerstand von 9,4 kOhm herstellt, oder?

Das hört sich für mich ziemlich kompliziert an und könnte evtl. im Moment des Umschaltens des Relais sogar einen unerwünschten Sabotagealarm auslösen.

Ich habe mir daher als Alternative Folgendes überlegt:

Den Überfallarm würde ich so realiseren, daß ich die Zone, wo momentan ein Sabotagekontakt aufliegt, auf Überfallalarm umstelle und das Kabel, das vom Sabotagekontakt zur COM-Kleme führt, durch einen schaltbaren Massekontakt des Konnected Moduls schleife, der im Ruhezstand geschlossen ist. Dann würde die Auslösung des Sabotagekontakts einen Alarm auslösen, weil der Stomkreis unterbrochen wird, und ich könnte den Alarm auch manuell über das Öffnen des Massekontakts am Konnected Modul auslösen, richtig?

Und die Zone an der Aritech, über die ich momentan über das Konnected Modul einen manuellen Überfallarm auslösen kann, könnte ich dann als normalen Einbruchalarm konfigurieren, sodaß ich über das Konnected Modul bei scharfer Alarmanlage einen Einbruchalarm auslösen kann.

Diese Meldegruppe könnte ich dann als Single EOL konfigurieren, wie unter Punkt 3.4.3 in der Installationsanleitung dargestellt.

Ich verstehe das so, daß im Ruhezustand zwischen Z und COM auch ein 4,7 kOhm Widerstand vorhanden sein muß und der Einbruchalarm dann bei Unterbrechung des Stromkreises ausgelöst wird.

Dann müßte ich die Z-Klemme der Meldegruppe über einen 4,7 kOhm Widerstand mit einem normalerweise geschlossenen potentialfreien Relais des Konnected Moduls mit der COM-Klemme verbinden, oder?

Wäre das alles so korrekt?

Danke und LG

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Brauche Hilfe bei Programmierung von CS575 - Meaparvitas - 11-03-2025 10:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hilfe von Aritech Techniker gesucht Thommy64 13 2.998 12-05-2025 12:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Bereich entfernen/deaktivieren an Aritech CS575 Meaparvitas 8 1.617 30-04-2025 01:02
Letzter Beitrag: Meaparvitas

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste