Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnvolle Alternative zu Rolltorkontakt
01-03-2025, 23:09
Beitrag: #5
RE: Sinnvolle Alternative zu Rolltorkontakt
Herzlichen Dank für Euren Einblick in die Errichter-Arbeitsweise, auch wenn ich eher auf Fürsprecher meiner Denke gehofft hatte Undecided

Die Suche nach Alternativen hängt vermutlich auch damit zusammen, dass ich den Fehler am Rolltorkontakt bis dato nicht finden konnte und er - wie all die Jahre vorher - jetzt wieder funktioniert. Allerdings möchte ich einen weiteren Ausfall während der Scharfschaltung (= Alarmauslösung) vermeiden, weshalb ich mit mir hadere, zumal ich noch einen baugleichen Ersatz hier liegen habe. Confused

Die eigentliche Problematik besteht (siehe verlinktes Foto in Beitrag #1) darin, dass bei Hörmann die Rollenhalterung so weit unten angebracht ist, dass fast der Boden berührt wird. Jedenfalls passt der verkapselte Reedkontakt in dieser halbrunden Aludruckguss-Ausführung (Cooper 450 G191589) nicht unter die Halterung, müsste dann einen größeren Abstand von der seitlichen Führung wählen, weshalb das nicht angeschrägte Ende einige Zentimeter Richtung Tormitte verschoben und somit nicht am Torrand positioniert werden könnte. Zudem ist durch die abgewinkelte Rollenhalterung (incl. Bohrung zwecks Anbringung einer Zugkordel) die Platzierung des Magneten ohne Unterfütterung schwierig. Big Grin

Da zusätzlich im oben verlaufenden Kabelkanal auch die Anschlussdose für den Rolltorkontakt (Novar 031068 G194056) Heimat gefunden hatte, die Zuleitung des Kontaktes mit 2 Meter bei einer Bodenmontage zu kurz war, entschied ich mich damals (neben den Eingangs erwähnten Gründen) für den höher gelegenen Montageort. Lightbulb

Vielleicht könnt Ihr jetzt nachvollziehen, warum ich damals den Kontakt oben verbaut habe ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinnvolle Alternative zu Rolltorkontakt - Martina H. - 01-03-2025 23:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  alternative.Lichtschranke Telenot Tom71 4 6.366 12-01-2018 17:21
Letzter Beitrag: Mechaniker

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste