Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AX Pro - Fragen zur Umsetzung
26-02-2025, 11:52
Beitrag: #21
RE: AX Pro - Fragen zur Umsetzung
Nochmals vielen Dank an alle, die mir bis hierher Tipps gegeben haben!

Wie schon geschrieben ist es nun die DS-PWA96-M2H-WE geworden, dazu dann noch der passende 12V/7Ah Akku und für den ersten Test (nach Hinweis von @sicherheitstechnik-siegen) auch erstmal ohne externe Antenne.
Die Funkreichweite hat mich tatsächlich überrascht, auch in der letzten Ecke ist noch alles im grünen Bereich. Eine Antenne braucht es dann eventuell nur, wenn es mal "draußen" mit Funkkomponenten weitergehen sollte.
Eine Congstar SIM Karte habe ich auch besorgt - und funktioniert. Somit ist die Zentrale per LAN, WLAN und Mobilfunk mit der Außenwelt verbunden.

Für den Anfang habe ich Magnetkontakte für sämtliche Fenster, Eingangstür, Luke zum Dachboden und das Dachfenster angedacht. Dazu drei PIR-Cams für den Innenraum, eine Innensirene und das LCD Keypad.
Wenn benötigt, würde ich das System dann erweitern. Nach der Testphase und wenn wir alle das System fehlerfrei bedienen können auch eine Außensirene und eine Aufschaltung zum Wachdienst, wozu ich Empfehlungen für den östlichen Berliner Raum gern annehme.

Anbei habe ich mal einen Grundriss, wie mein bisheriger Plan aussehen würde.
Die Südseite des Hauses befindet sich links, wo sich die Türen in Küche und WZ befinden. Einen Keller gibt es nicht.
Der Kaminofen ist nur selten und bei Anwesenheit beheizt.

Die Innensirene ist durch den roten Stern gekennzeichnet und das Bedienteil würde ich gern gleich links im Flur unter der PIR-Cam verbauen, dort befindet sich auch die Sprechanlage zum Tor.

Die Magnetkontakte würde ich oben an allen Fensterflügeln vorsehen, auch bei der (Stulp-)Terrassentür.
Kann ich die drei PIR-Cams (rote Dreiecke) so wie eingezeichnet als Fallen-/Schwerpunktmelder bei Abwesenheit einsetzen, wobei die an der Eingangstür dann beim Betreten durch die Tür erst verzögert (Folgemodus?) auslösen sollte.
Kinderzimmer ist eigentlich "Büro" mit Safe usw. Dort wo der Schreibtisch eingezeichnet ist, steht jetzt ein Schrank und der Schreibtisch links unter dem Fenster.

Die Zentrale hätte ich gern im HWR an der Wand zum Bad. Ich würde den HWR auch gern mit einer PIR-Cam versehen, habe aber Bedenken wegen der Heizungsrohre und dem WW-Speicher an der Nordseite. Würde es vielleicht Sinn machen mit einem Vorhangmelder nur die Zentrale zu überwachen?

Vielen Dank für eure Geduld und das Lesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: AX Pro - Fragen zur Umsetzung - Jockel_Bln - 26-02-2025 11:52

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste