Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie tief geht das Errichter-Know-How?
16-02-2025, 13:49
Beitrag: #2
RE: Wie tief geht das Errichter-Know-How?
Ich bin auch Quereinsteiger und Hobbyerrichter, aber ich kassiere viele der hauptamtlichen Errichter, die ich für die meisten Aufgaben heranziehe, beim Fachwissen ein.

Wie du selbst sagst, setzen immer mehr Errichter im DACH-Bereich auf Bussysteme. Drei bis vier Adern, ne Adresse und fertig. Erfordert kein großes Nachdenken und den Arbeitgeber freut es, weil er sich wieder fünf Minuten spart, die anderweitig eingesetzt werden können.

Es ist aber auch ein reines Problem in der DACH-Gegend. Im internationalen Markt werden selbst konventionelle Melder nur vieradrig angeschlossen. Also Spannung und Alarmlinie. Bei besseren Systemen wird eine Dual-Linie draus (was die meisten Techniker heute noch immer nicht im Kopf hinbekommen).

Da sich sowohl die Technik als auch die Techniker daran anpassen, hat man also keine Chance, dieses Wissen sinnvoll beim Techniker unterzubringen, weil es unnötig ist. Welche signifikante konventionelle Anlage im DACH-Raum gibt es heute noch? Telenot, Honeywell, Bosch, komplett buszentriert. Aritech kommt auch so langsam in die Richtung. Vanderbilt wäre so ein Vertreter, aber meiner Meinung nach nicht signifikant genug.

Mir sind die Begriffe bekannt, weil vor der Alarmtechnik war mal Modelleisenbahn, darüber dann viel Elektronikbastelei, Veranstaltungstechnik, dann hab ich Straßenbahnen repariert, etwas E-Technik studiert und dann kam Alarm dazu. Also effektiv alles sehr elektrisch/elektronisch ausgerichtet.

Ich erkläre heute noch Technikern, die bereits seit zehn Jahren hauptberuflich errichten, Basisaufgaben. LED mit Vorwiderstand und sowas. Ist halt heute nicht mehr üblich. War vermutlich mal Thema in der Berufsschule, aber danach nie wieder im Beruf.

Zu deinem Signalgeber: Kann ich dir jetzt auf Anhieb auch nicht sagen, weil ich die 506 nicht kenne, aber für mich wäre es ne Sache von fünf bis zehn Minuten. Bei unserem Errichter wäre es eine Sache von mateco.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie tief geht das Errichter-Know-How? - 5624 - 16-02-2025 13:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste