Neue Alarmanlage
|
24-01-2025, 10:41
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Neue Alarmanlage
@Fina,
danke für deine ausführliche Antwort. Es ist für mich eine blöde Situation. Ich habe mir vor 6 Jahren die xt2+ gekauft, sukzessive ca. 40 Komponenten dazugekauft und alles selber eingerichtet, inkl. Fernzugriff über VPN etc. Ich hatte vorher nicht viel Ahnung von dem Thema, habe mir alles selbst erarbeitet. Dafür habe ich viel Zeit investiert, so etwas macht mir aber auch sehr viel Spaß, insbesondere wenn es hinterher funktioniert. Geldsparen stand nicht im Vordergrund, nur die Lust, etwas zu Erschaffen und zu lernen. Eigentlich wollte ich bezüglich der neuen Anlage genauso vorgehen. Das ist jetzt mit der xt4 nicht mehr möglich, da diese nur noch von einem Facherrichter installiert werden darf. Ich verstehe daher auch sehr gut, wenn sich Errichter hier negativ äußern, wenn jemand eine xt4 im Internet verscherbelt. Ich habe übrigens die Erfahrung nie gemacht. Ich habe erst kürzlich die xt4 bei verschiedenen Online-Händlern nachgefragt. Da war kein Angebot unter 1.150 Euro dabei. Um den Preis geht es mir ja gar nicht, der ist für mich ok. Ich würde halt gerne selbst installieren, aber das Risiko ist mir zu hoch. Da ich in Pirmasens wohne, werde ich demnächst LUPUSEC in Landau einen Besuch abstatten und mit denen mein Anliegen ganz offen besprechen. Alternativ werde ich mit über andere Zentralen plus Komponenten schlau machen, wo ich „risikolos“ selbst einrichten kann. BG, Peter F |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste