Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Experiment Billig-Kamera
02-10-2024, 20:08
Beitrag: #2
RE: Experiment Billig-Kamera
Ich habe mich jetzt mit der Minikamera mal etwas näher beschäftigt, weil ich das Teil unbedingt ans laufen bringen wollte.

Ergebnis:
Zugedengelt bis gehtnichtmehr.
Anders als normale IP-Kameras mit herkömmlicher Netzwerktechnik nicht ansprechbar.

Inzwischen konnte ich in Android 8 eine funktionierende APK-App namens V720 zum laufen bringen.

Im AP-Modus sendet die Kamera das Live-Bild und einen Tonkanal aufs Smartphone.
Dafür wird ein separates, unverschlüsseltes WLAN aufgespannt - das Mobilgerät muß entsprechend auf dieses Netzwerk umgestellt werden.
Dort können Screenshots oder Videosequenzen gespeichert, außerdem im Bedarfsfall auch die optional installierte MicroSD-Karte angesprochen werden.

Warum ein separates auslesen des Datenstroms (etwa im rtsp-Protokoll) nicht so einfach wie bei normalen IP-Kameras möglich ist zeigt sich im "Ruhemodus":
Das eigene WLAN wird deaktiviert, stattdessen loggt sich der kleine Kameraknopf ins hauseigene WLAN ein - was natürlich bei der Erstinstallation freigegeben werden kann, aber nicht muss.

In der Netzwerkkübersicht des Routers erscheint dann ein neues Gerät namens "rtthread":
Hier wird wohl allen ernstes das wohl recht energiesparende, für IoT-Geräte ausgelegte SmartHome-Meshprotokoll "Thread" genutzt.

Fazit:
Kann ganz schön viel, der Winzling.
Die €6,90 bei Temu waren also doch kein rausgeschmissenes Geld - eher Lehrgeld im wörtlichen Sinn:
Mit SmartHome-Sachen hatte ich bislang nix zu tun.
Da ich mit diesem (offenbar "ZigBee"-ähnlichen) Standard nichts anfangen kann, habe ich das hausinterne Netzwerk wieder entfernt.

Der Akku hält übrigens um die 2 Stunden und die Bildqualität wäre auch bei deutlich teureren Geräten absolut in Ordnung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Experiment Billig-Kamera - WEHA69 - 28-09-2024, 15:58
RE: Experiment Billig-Kamera - WEHA69 - 02-10-2024 20:08
RE: Experiment Billig-Kamera - WEHA69 - 03-10-2024, 14:33
RE: Experiment Billig-Kamera - Ollik - 05-10-2024, 22:41

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste