Experiment Billig-Kamera
|
02-10-2024, 20:08
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Experiment Billig-Kamera
Ich habe mich jetzt mit der Minikamera mal etwas näher beschäftigt, weil ich das Teil unbedingt ans laufen bringen wollte.
Ergebnis: Zugedengelt bis gehtnichtmehr. Anders als normale IP-Kameras mit herkömmlicher Netzwerktechnik nicht ansprechbar. Inzwischen konnte ich in Android 8 eine funktionierende APK-App namens V720 zum laufen bringen. Im AP-Modus sendet die Kamera das Live-Bild und einen Tonkanal aufs Smartphone. Dafür wird ein separates, unverschlüsseltes WLAN aufgespannt - das Mobilgerät muß entsprechend auf dieses Netzwerk umgestellt werden. Dort können Screenshots oder Videosequenzen gespeichert, außerdem im Bedarfsfall auch die optional installierte MicroSD-Karte angesprochen werden. Warum ein separates auslesen des Datenstroms (etwa im rtsp-Protokoll) nicht so einfach wie bei normalen IP-Kameras möglich ist zeigt sich im "Ruhemodus": Das eigene WLAN wird deaktiviert, stattdessen loggt sich der kleine Kameraknopf ins hauseigene WLAN ein - was natürlich bei der Erstinstallation freigegeben werden kann, aber nicht muss. In der Netzwerkkübersicht des Routers erscheint dann ein neues Gerät namens "rtthread": Hier wird wohl allen ernstes das wohl recht energiesparende, für IoT-Geräte ausgelegte SmartHome-Meshprotokoll "Thread" genutzt. Fazit: Kann ganz schön viel, der Winzling. Die €6,90 bei Temu waren also doch kein rausgeschmissenes Geld - eher Lehrgeld im wörtlichen Sinn: Mit SmartHome-Sachen hatte ich bislang nix zu tun. Da ich mit diesem (offenbar "ZigBee"-ähnlichen) Standard nichts anfangen kann, habe ich das hausinterne Netzwerk wieder entfernt. Der Akku hält übrigens um die 2 Stunden und die Bildqualität wäre auch bei deutlich teureren Geräten absolut in Ordnung. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Experiment Billig-Kamera - WEHA69 - 28-09-2024, 15:58
RE: Experiment Billig-Kamera - WEHA69 - 02-10-2024 20:08
RE: Experiment Billig-Kamera - Darkness - 03-10-2024, 09:29
RE: Experiment Billig-Kamera - WEHA69 - 03-10-2024, 14:33
RE: Experiment Billig-Kamera - Aliexpess - 05-10-2024, 22:02
RE: Experiment Billig-Kamera - Ollik - 05-10-2024, 22:41
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste