Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt
|
18-09-2024, 07:54
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei einem aktuellen Projekt weiterhelfen. Wir planen mehrere Hallen mit einer Größe von jeweils 7000 m². In der Planung haben wir an allen vier Gebäudeecken vernetzte Anlagen vorgesehen, was dazu führt, dass die Hallen auf zwei Systeme aufgeteilt werden. Daraus ergibt sich eine Bereich von ca. 3500 m², der überwacht und alarmiert werden soll. Dieser Bereich wird auf Ebene 3 mit akustischen Signalgebern und sogenannten Übergabepunkten (Kopplern) ausgestattet. Nun stellt sich mir die Frage zur Ringaufteilung: Da wir die 1600 m² Überwachungsfläche bzw. den Meldebereich überschreiten, können wir hier virtuelle Brandabschnitte erstellen und die Ringe entsprechend aufteilen? Oder bezieht sich die Regelung von 1600 m² nur auf Meldebereiche, die auch tatsächlich Melder beinhalten, die auslösen können (z.B. Rauchmelder)? Des Weiteren wird in der Norm von Übertragungswegen und einer Gesamtfläche von 6000 m² gesprochen. Wie verhält sich das zu den Meldebereichen mit den 1600 m²? Ich wäre sehr dankbar für eine Erläuterung oder Hinweise zu diesen Punkten. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Grüße |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt - ibg_planer - 18-09-2024 07:54
RE: Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt - peteralarm - 18-09-2024, 16:35
RE: Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt - funkistnichtalles - 18-09-2024, 17:59
RE: Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt - sicherheitstechnik-siegen - 18-09-2024, 19:12
RE: Brandabschnitt/ virtuelle Brandabschnitt - funkistnichtalles - 18-09-2024, 20:05
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste