Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltbarkeit/Austausch Stützbatterien
09-09-2024, 05:37
Beitrag: #1
Haltbarkeit/Austausch Stützbatterien
Über die Akkus in GMA sind ja schon allerhand Beiträge verfasst worden, aber wie sieht es mit der Arrow Haltbarkeit und möglichem (erforderlichem?) Arrow Austausch der sogenannten Stützbatterien/Pufferbatterien in Gefahrenmeldeanlagen aus Huh

In den Übertragungseinrichtungen (comXline) sind Lithium-Knopfzellen (CR2032) verbaut, in den Alarmzentralen (complex) Lithium-Batterien mit der Bezeichnung CR14250SE.

Lediglich in der Technischen Beschreibung der comXline wird etwas zum Austausch geschrieben. Tenor: Wenn Uhrzeit nach Wartungsarbeit verlorengegangen ist. An anderer Stelle findet man, dass die Knopfzelle wohl ein Jahr die Pufferung übernehmen würde. Dann ist zu lesen, dass vor erstmaligem Einsetzen der Knopfzelle die Platine bestromt sein muss. Es steht aber nicht darin, ob die Knopfzelle im Spannungszustand (dann müsste man die Uhr nicht neu stellen) oder im spannungslosen Zustand getauscht wird Huh

Was ist mit der Stützbatterie CR14250SE? Hierzu konnte ich keine Aussagen finden Undecided Wie handhaben die Facherrichter dies? Gibt es Handlungsempfehlungen von den Aalener?

Wie lange "überleben" denn diese Batterie-Typen, auch wenn diese nur als Stütze bei Netzausfall benötigt werden? Google meinte was von 10 Jahren. Da eine gute Telenot aber auch mal gerne 30 Jahre an der Wand hängt, würde es mich schon interessieren. Lightbulb

Fragen über Fragen ... . Sicherlich gibt es auch hier wieder unterschiedliche Meinungen. Von daher bin ich gespannt ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Haltbarkeit/Austausch Stützbatterien - Martina H. - 09-09-2024 05:37

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste