Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal wieder eine richtiges Errichter-Sahnestück
31-07-2024, 19:19
Beitrag: #6
RE: Mal wieder eine richtiges Errichter-Sahnestück
Naja, find ich harmlos, weil man nicht bewerten kann, nach welchem Regelwerk gebaut wird. Sieht nicht schön aus, aber soweit noch in Ordnung.

Ein Schuhfiliallist hat sich vor einiger Zeit von einer Vertriebsschiene getrennt und wir haben dann eine Filiale übernommen. Die setzen keine Einbruchmeldeanlage ein, sondern haben in allen Läden eine speicherprogrammierbare Steuerung, die auch Aufgaben der Einbruchüberwachung übernimmt. Zum Teil haben die Komponente der vorherigen EMA weiterverwendet, aber auch Sachen nachgesetzt. Da sind auch normale Verteilerdosen im Einsatz.

Selbst der VdS erlaubt die. In Klasse A kann man als Verteiler nehmen was man will. In Klasse B muss es ein VdS-anerkannter Verteiler sind und erst in Klasse C muss es eine Sabotageüberwachung geben.
Da aber im Einzelhandel die wenigsten Objekte das volle VdS-Programm fahren müssen, ist das eine Anlage nach DIN VDE *Zahlenkolonne* Grad 1 und da darf man fast alles.

Es ist aber mehr als üblich, dass Melderkabel bei integrierten Kontakten, so lang gelassen werden. Kenn ich von vielen Errichtern. Schonmal an einer Automatiktür gearbeitet? Will man nicht. Da mal eben den Kontakt tauschen => die halbe Tür auseinander nehmen.

Wie gesagt: Nicht schön, aber auch nicht schlimm.

@ssb: Das Kabel, über das wir reden, ist kein Patchkabel, dass ist ein normales Melderkabel. Das Patchkabel daneben ist deutlich dicker.

Errichter an Kunde: Kannst du mal eben den Verteiler fertig machen?

automatischer Akkuauswurf

Irgendwo hab ich noch ein Bild vom in der Zentrale verbauten Signalgeber
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Mal wieder eine richtiges Errichter-Sahnestück - 5624 - 31-07-2024 19:19

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste