Umstellung bestehende Klingel auf Videosystem im EFH
|
14-05-2024, 20:08
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Umstellung bestehende Klingel auf Videosystem im EFH
Hallo zusammen,
wir haben 2016 ein Einfamilienhaus gekauft, das mit einer Anlage "Terraneo Kit" von bticino ausgestattet ist. Falls relevant: Modellnummer ist wohl 363221 oder 363222 (eigentlich für 2 Parteien gedacht). Ich konnte die Verkabelung noch nicht zu 100% nachvollziehen, aber ich beschreibe mal, soweit ich es bisher sehe. Das Netzgerät sitzt in der Unterverteilung im Dachgeschoss. Von dort geht ein 8-adriges Kabel ab - vermutlich zur ehemals montierten Innenstation im Dachgeschoss (mittlerweile entfernt und Kabel durchverbunden). Von dort geht es dann vermutlich zur Innenstation im 1. Stock. Dort zweigt ein Kabel zur Innenstation im Keller ab und ein weiteres geht vermutlich zur Innenstation im Erdgeschoss. Von wo genau das Kabel zur Außenstation abgeht, konnte ich noch nicht herausfinden - naheliegend wäre, dass es irgendwo in den Tiefen der Dose hinter der Innenstation im Erdgeschoss ist. Da die Innenstation mit viel Silikon und noch etwas mehr Farbe an der Wand "befestigt" ist und ich das erst rausreißen will, wenn die neue Installation absehbar ist - sonst hängt hier der Haussegen schief - kann ich das noch nicht prüfen. Wir würden die Anlage jetzt gerne aufrüsten bzw. austauschen gegen eine, die auch Video bietet. Die Grundanforderung wäre also eine Außenstation mit einer Klingel und drei Innenstationen mit Bildschirm. Ein Türöffner ist bisher nicht verbaut - wenn man das bei einem Austausch der Haustür irgendwann mal nachrüsten könnte und die neue Anlage kann das, ok - ist aber kein Muss. Zugriff von "außerhalb" über eine App o. Ä. wäre ein nettes Addon, aber jetzt auch nicht zwingend. Ebenso wäre es "nett", wenn man weitere Integrationen in Richtung Smarthome haben könnte - ist aber im Endeffekt nur meinem Spieltrieb geschuldet und muss nicht im Fokus stehen. Der Haken ist vermutlich (?) die Verkabelung. Aufwandstechnisch kommt ein Kabeltausch leider nicht in Frage, d.h. es muss mit dem funktionieren, was da ist. Als ich dann etwas über die 2-Draht-Systeme gelesen habe, dachte ich zuerst "super, das sollte ja passen". Allerdings bin ich etwas irritiert, wenn ich z.B. bei Metzler VDM10 (was, wenn ich das hier richtig gelesen habe, ja unter der Haube ein Hikvision ist) sowas lese: Zitat:Wenn mehrere Adern in einer parallelen Leitung vorhanden sind, darf nur ein Paar geschlossener Adern zur Signalübertragung verwendet werden. Es ist nicht erlaubt, mehrere Adernpaare in einem Kabel zur Signalübertragung zu verwenden. Das ist jetzt aus der Anleitung für 2-Draht-IP-Anschluss - ob es noch einen Unterschied zwischen 2-Draht und 2-Draht-IP gibt (generell, jetzt nicht nur bei Hikvision) ist mir auch nicht so ganz klar. Das hieße ja dann, dass ich eben nicht die vier Stationen (3x innen, 1x außen) über dieses eine 8-adrige Kabel führen kann!? Preislich bin ich mir darüber im Klaren, dass ein gutes System auch gutes Geld kosten darf - von dem was ich hier bisher gelesen habe, rechne ich mit einer nicht ganz kleinen, vierstelligen Summe. Das ist ok. Kernfrage wäre für mich in erster Linie, was mit der vorhandenen Verkabelung möglich ist. Natürlich freue ich mich aber auch über konkrete Empfehlungen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen - ansonsten einfach fragen! Vielen Dank und viele Grüße Frederic |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Hikvision Klingel Offline und Klingelt nicht | Hadriwa | 2 | 4.179 |
09-02-2022 23:02 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
Hikvision Videosprechanlage - zusätzliche Klingel | studthomas | 1 | 5.224 |
23-04-2021 09:26 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
Türüberwachung mit Klingel und Kamera | arno | 9 | 13.155 |
05-02-2018 18:09 Letzter Beitrag: k-net |