Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
03-05-2024, 15:01
Beitrag: #12
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung
Mich hat es vor ein paar Tagen auch erwischt. Einer meiner zwei Dual-Way-Bewegungsmelder, die ich im November 2017 installiert habe, hat einen Sabotagealarm ausgelöst. Zum Glück war die Anlage nicht scharf geschaltet, so dass kein lautstarker Alarm erfolgte. Ich gehe davon aus, dass der Silikonstift mit den Jahren nachgegeben und den Alarm ausgelöst hat (siehe Foto). Für mich ganz klar eine Fehlkonstruktion. Als ich an meinem 2. Melder leicht gezogen habe, hat auch dieser ausgelöst. Das kleine Spiel von weniger als 1 mm zwischen Befestigungsplatte und Melderrückseite hatte dafür ausgereicht. Somit liegt auch bei diesem Melder eine Materialermüdung vor. Hinzu kommt, dass die Eckbefestigung eine kleine Ausbuchtung aufweist (s. Foto). Auch nicht gerade zuträglich. Ich befürchte für ssb-security, dass er noch viele Melder überarbeiten muss. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit als Flüssigkunststoff? Hat schon mal jemand den weißen Silikonstift mit einem Laserdrucker nachgedruckt. Ich denke, hartes Plastik wäre besser geeignet als dieses weiche Silikon, das irgendwann im wahrsten Sinne des Wortes die Biege macht (s. Foto).

Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Materialermüdung Bewegungsmelder Sabotageauslösung - EMAInteressierter - 03-05-2024 15:01

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste