Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn das gesamte Sicherheitskonzept versagt
17-02-2024, 22:29
Beitrag: #1
Wenn das gesamte Sicherheitskonzept versagt
Das Objekt ist folgendermaßen gesichert:
- 9 Stück Video Kameras, de lückenlos ein 1150m² großes Grundstück überwachen. Davon zwei 30 x PTZ Kameras, mit automatischer Verfolgung, die auch bei tiefer Dunkelheit und Regen ein Gesicht hell und klar darstellen.
- Eine Lupus XT4 Alarmzentrale mit Außenhautsicherung.
- Eine Daitem D22 Alarmzentrale mit Außenhautsicherung.
Warum zwei Anlagen? Diese dienen auch zur Vorführung für interessierte Menschen. Beide haben eine NSL Aufschaltung.
- Insgesamt 6 LED Strahler ringsum, zwei davon mit 100W, die den gesamt Vorplatz annähernd taghell machen.
- Rundum, oben und unten RC3 Verglasung.
- Ein 72 Kg schwerer kaukasischer Owtscharka, der keinen Spass versteht und sich an drei Seiten des Hauses frei bewegen kann.
- Stabmatte ringsum 2m.
- Zufahrt durch Tor gesichert (1,40m hoch und händisch zu öffnen- naja).
- Dazu hängt ein 1,40 x 70 cm großes unübersehbares beleuchtetes Schild mit dem Schriftzug "SSB-Security - Sicherheitstechnik" an der Hauswand zur Einfahrt.

Der Tag gestern lief folgendermaßen ab:
- Die ganze Nacht Do auf Fr Bürokram gemacht, also nicht geschlafen. Fr früh zwei kleine Aufträge erledigt, Auto aus der Werkstatt geholt, mit den Hunden Gassi gegangen, nochmal zwei Std. Bürokram, Hunde gefüttert und um 18:30 in's Bett. gelegt. Hunde waren beide ab dann im Haus (leider). Alarmanlage XT4 aktiviert. Soweit alles gut.
Heute am Sa den ganzen Tag irgend was gemacht, aber stets im Haus. Um 15:10 Hunde angeleint zum Spaziergang. Vorm Haus angekommen stelle ich fest, dass mein VW Bus weg ist. Eine Minute überlegt, wo ich den geparkt hatte mit dem Ergebnis, ich habe den an meinem Parkplatz abgestellt.
Zurück in's Haus, Videoaufzeichnung angeschaut.

Das Ergebnis: Um 19:04 kommt ein Mann auf mein Grundstück, geht erst an meine Haustür, dann einen Pkw, dann an den Bus, versucht die Türen zu öffnen, die Audi Tür öffnet sich, obwohl der Wagen verschlossen war und findet den Schlüsselbund meiner Frau (die hatte ich zum Flughafen gefahren und Sie hatte Ihren Schlüssel ins Handschuhfach gepackt). Dazu komme ich noch später!
Mit dem Schlüsselbund geht der Mann wiederum an die Haustür, deaktiviert die EMA mit dem Rfid Chip und geht in den ersten Flur, wo er aus einem Regal meinen Schlüsselbund nimmt. Mit diesem wiederum geht er zu meinem T5 und fährt weg.
Mein Hund hatte laut gebellt, dass hatte ich wohl mitbekommen, dass tut er aber stets, wenn meine Mieter der Dachgeschosswohnung durchs Treppenhaus laufen, also habe ich mir nichts dabei gedacht, zumal ich schon so gut wie eingeschlafen war.

Die Polizei kommt:
- Ca. 15 min nach meinem Anruf kam die Polizei, musterte mich nach meiner geschilderten Story erstmal misstrauisch, bis das ich denen die Videos zeigte, die alles dokumentiert haben, u.a. ca. 15 Momente, wo der Mann direkt aus ein oder zwei Entfernung in die Kameras schaut. Die Polizei erkannte den Mann sofort, es handelt sich um einen alten Bekannten. Sie machten mir klar, dass das alleine für dieses Jahr schon der 5. Fahrzeugdiebstahl und das Fahrzeug bereits über alle Berge ist.

Die Polizei glaubt mir nicht, dass der Pkw abgeschlossen war, zumal keine Aufbruchspuren da waren und man auf dem Video auch sehen kann, dass der einfach die Beifahrertür öffnet.

Ich sitze zuhause und zerbreche mir den Kopf, a) wie der in den Pkw kam und b) wie der einfach so die EMA deaktivieren und zur Haustür rein kam.

Auf einmal fällt mir der Schlüsselbund meiner Frau ein, dass hatte ich bis dahin noch gar nicht auf dem Bildschirm. Ich gehe zum Pkw und siehe da, dieser war weg. Damit war aber immer noch nicht geklärt, wie der in den Pkw kam. Ich habe den Pkw dann mit dem Funkschlüssel verschlossen und die Türen kontrolliert. Fahrertür war zu, Beifahrertür ging auf????????????????
Jetzt kommt's. Den Pkw hatte ich ja den Tag aus der Werkstatt abgeholt und was glaubt Ihr was dort gewechselt wurde? Beide Schlösser wurden ausgetauscht, da sich diese nicht mehr richtig öffnen liesen. Der Austausch der Schlösser wurde also vorgenommen, ohne das im Anschluss kontrolliert wurde, ob die auch schließen, bzw. der wird das nur an der Fahrertür probiert haben und da hat es ja funktioniert.

Fazit: VW Bus weg, mein Schlüsselbund weg, Schlüsselbund meiner Frau weg, Werkzeug für mehrere tausend € weg, 200,- € lagen noch bar im Handschuhfach und ich kann jetzt zusehen, dass mir irgend jemand irgend etwas ersetzt.

Ach ja, [...] er wird aktuell wegen über 50 Straftaten gesucht. U.a. bewaffneter Raub, schwerer Körperverletzung, alleine FÜNF Fahrzeugdiebstähle in diesem Jahr, und mehreren Einbrüchen. Das erklärt auch, dass ihm die Kameras scheißegal waren. Der Typ ist völlig außer Rand und Band. Dem ist alles egal und dadurch vollkommen unberechenbar. [...]

-------------
EDIT:
Beirag 'entschärft'
Ollik

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wenn das gesamte Sicherheitskonzept versagt - ssb-security - 17-02-2024 22:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste