Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verständnisfrage
05-02-2024, 20:29
Beitrag: #4
RE: Verständnisfrage
Gehen wir das Thema andersrum ran:
Zitat:Was bringt mir eine MicroSD Karte bzw. im Falle von Eufy eine Homebase Station voll mit Daten wenn doch ein vermeintlicher Einbrecher beides stehlen könnte. Dann habe ich keine Bilder.
Was bringt dir deine SD-Karte, deine "Homebase" oder ein NVR, wenn eingebrochen wurde? Denkst du wirklich, dass die Polizei mit einem Foto eines halbmaskierten Einbrechers, der vermutlich zu einer in Osteuropa oder Frankreich ansässigen Bande gehört, ernsthafte Erfolge erzielt? Eine Öffentlichkeitsfahndung gibt's bei einem 0815-Wohnungseinbruchdiebstahl eh nicht und wenn in 3 Jahren irgendein aus einem Niedriglohnland stammender Einbrecher an der Grenze gefasst wurde, wird er auch deinem Einbruch von vor 3 Jahren trotz Foto nicht zugeordnet.

Wo Kameras mit KI-Erkennung und Überprüfung durch eine Leitstelle/Pforte oder eine Einbruchmeldeanlage oder bestenfalls die Kombi aus EMA und Überprüfung per Kamera-Liveschaltung noch was bringen, also aktives Erkennen eines Einbruchs oder sonstiger Gefahrenlage mit entsprechender Intervention, also effektiver Hilfeleistung, und örtlicher Alarmierung (Signalgeber bei der EMA, Sprachansage bei Kameras), die den Täter abschreckt, ist in einer simplen Aufzeichnung quasi kein Vorteil zu sehen, wenn es um Einbrüche geht. Reine Aufzeichnungen machen eher Sinn, um Verhaltensweisen von Tätern aus dem engeren Verkehrskreis zu beeinflussen. Keiner schmeißt seinen Sperrmüll an den Müllsammelplatz des Mehrfamilienhauses, wenn dort eine Kamera hängt (wobei das rechtlich schwierig ist) und kein Lieferant oder Mitarbeiter, der bekannt ist, scheißt in die Ecke, wo eine Kamera hängt.

Der tatsächliche Wert und Effekt von Kameras wird von vielen Laien maßlos überbewertet, wenn du mich fragst. Wenn nur Geld für eines von beiden da ist, sollte eher eine Einbruchmeldeanlage statt ein Kamerasystem installiert werden, insbesondere wenn es keine anderen Gründe als "Einbruchsschutz" gibt.

Zitat:Warum sind viele gegen dieses Cloud Konzept, gegen diese Cloudspeicherpläne?
Unnötig hohe Kosten, hoher Bandbreitenverbrauch, Bedarf an massiver Internetleitung bei mehreren Kameras in zeitgemäßer Auflösung.

Zitat:Jeder mittelmäßige Ganove weiß, wie viel Zeit ihm bei einer Detektierung oder Auslösung bleibt und errechnet sich seine Chancen.
Deshalb hilft bei gewissen Objekten wie Tabakgeschäften, Tankstellen oder Juwelieren auch nur noch mechanischer Schutz + Einbruchmeldeanlage + aktive Abwehr mit Schutznebel & Stroboskop und/oder Reizgas; oder eben das, was die Versicherung fordert, aber gerade Tabakbestände sind mittlerweile ja offenbar sehr schwer versicherbar. Im Privatbereich sucht sich der Einbrecher aber einfach das nächste Haus ohne Schutzmaßnahmen, weil die zu erwartende Beute außerhalb eines Wertschutzschrankes (der bis zum Eintreffen der Polizei eh nicht geöffnet ist) in fast jedem Privathaushalt des selben Stadtviertels mehr oder weniger vergleichbar ist (in Villenvierteln etwas besser als im Ghetto aber). Noch eher wäre anzunehmen, dass jemand, der schon bei seinen Fenstern und der elektronischen Sicherung nachlässig ist, auch keinen Wertschutzschrank hat.

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Verständnisfrage - Weltenbummler1256 - 05-02-2024, 19:46
RE: Verständnisfrage - peteralarm - 05-02-2024, 19:56
RE: Verständnisfrage - AaronK - 05-02-2024 20:29
RE: Verständnisfrage - peteralarm - 05-02-2024, 21:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision Verständnisfrage Dikutz 1 1.974 16-02-2022 21:35
Letzter Beitrag: netpirat
  Verständnisfrage? funkistnichtalles 3 2.312 14-08-2021 17:35
Letzter Beitrag: xdanielx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste