Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung
15-01-2024, 20:51
Beitrag: #6
RE: Verkabelung
Zitat:Es werden 7 Bereiche werden die in Zukunft einzeln abgesichert werden sollen.

Ich wüsste mal gerne, was dass denn für ein Objekt ist Confused

Zitat:2x Wohnraum per Funk aber das ist in entfernter Zukunft und erstmal zu vernachlässigen.

Tolle Projektierung: Zuerst mal Kabel verlegen und in Zukunft mit Funk komplettieren. Wenn man schon Kabel legt, dann auch so, dass man später auf Funk verzichten kann Exclamation

Zitat:Kabel habe ich ganz gut ein 500m Ring 10x2x0,6 bekommen und schon zu den einzelnen (nicht Funk) Bereichen verlegt.

Sehe ich differenzierter als meine Vorredner, denn ich lese daraus, dass er konventionell verkabeln will (=Gegner der BUS-Technik) und dort Verteiler setzt, die entsprechenden Zuleitungen (2x2x0,6/4x2x0,6/o.ä.) von Reedkontakten, Meldern, Sperrelementen, Bedientableaus, ... auflegt werden. Wink Kann natürlich auch sein, dass es Fenster mit Bleiverglasung sind und diese einzelnen "Scherben" auf Bruch überwacht werden. Dann können auch 20 Adern trotz BUS-Technik knapp werden. (Hier hätte ein Smilie stehen sollen, aber das Maximum war schon erreicht)

Zitat:Später irgendwann mal sollen die Restarbeiten und das programmieren dann von einer Fachfirma übernommen werden.
Und, da stimme ich den Vorrednern zu: Suche Dir zuerst einen Errichter, der die Planung macht und der Dir nachher alles anschließt, denn nachher will möglicherweise gar kein Errichter den Auftrag, weil irgendwelche Adern fehlen, die an den falschen Stellen enden, ggfls. noch Kabelbruch beinhalten o. ä..

Die Telenot und auch die 7 Bereiche wissen nicht, wer die Tür öffnet oder bestimmte Bereiche durchschreitet. Nimmt man dann tatsächlich jedes mal das Handy mit der App in die Hand, um entsprechende Bereiche unscharf zu schalten die man durchschreitet Huh Wie sieht es mit der Außenhautsicherung aus Huh Was passiert, wenn der Besuch die falsche Tür nimmt Huh Wie wird sichergestellt, dass man nicht unbeabsichtigt einen gesicherten Bereich betritt Huh Sperrelemente an Innentüren Tongue Was ist mit Kindern und Haustieren Huh

Es kann Dir keiner Deine Fragen beantworten, weil niemand das Objekt, die passende Projektierung, das Schutzbedürfnis, ... kennt: Welche Türen welchem Bereich zugeordnet sind, wie lang die Strecke zwischen Zentrale und Signalgeber sind, welche Melder zusammengefasst werden, Z-Verdrahtung, geteilte Widerstände, ...

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber so blauäugig wie hier rangegangen wird, muss es ein Fiasko werden Rolleyes Geballtes Wissen für den DIY-Newcomer liefert Hans-Joachim Geist im Buch "Die erfolgreiche Montage einer Einbruchmeldeanlage". Auch wenn es dort konventionell zugeht, ist Thema gut abgehandelt. Da gibt es auch Planungs- und Verdrahtungsbeispiele, die zwar Licht ins Dunkel bringen aber nicht wirklich den Errichter ersetzen. Zumindest nicht bei so einem Projekt. Vielleicht sind es aber auch keine Bereiche sondern Gruppen oder Linien, die hier für Kopfschütteln sorgen, wer weiß das schon ... Die Frage, ob die Alarmierungseinrichtung ("Sirene+ Leuchte") auch auf das Meldergruppenmodul aufgelegt wird, die hat schon was.

Vielleicht besinnt sich der Fragesteller nach Durchlesen des Textes und überdenkt sein Vorhaben. Ich würde es mir wünschen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Verkabelung - Folterknecht91 - 15-01-2024, 15:15
RE: Verkabelung - peteralarm - 15-01-2024, 15:31
RE: Verkabelung - angos_ - 15-01-2024, 16:01
RE: Verkabelung - peteralarm - 15-01-2024, 16:43
RE: Verkabelung - funkistnichtalles - 15-01-2024, 16:48
RE: Verkabelung - Martina H. - 15-01-2024 20:51
RE: Verkabelung - AaronK - 15-01-2024, 21:39
RE: Verkabelung - Folterknecht91 - 15-01-2024, 23:03
RE: Verkabelung - peteralarm - 15-01-2024, 23:17

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 15.418 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung st0ne 50 45.267 12-08-2015 21:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Empfehlung Alarmanlage - Verkabelung vorhanden? plasmatisch 10 11.169 11-12-2012 19:04
Letzter Beitrag: rukoolla

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste