Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pre-Check für Eigeninstallation
24-09-2023, 10:08
Beitrag: #13
RE: Pre-Check für Eigeninstallation
Hallo, habe meine XT2 vor 5 Jahren selbst installiert und sukzessive ausgebaut.

Scharf- Unscharfschaltung:
Keypad ist im Flur installiert. Benutzen wir, wenn wir das Haus verlassen. Zusätzlich haben wir eine Fernbedienung im Schlafzimmer (2.Stock) liegen. Darüber schalten wir abends, sozusagen vom Bett aus die Anlage scharf und morgens nach dem Aufwachen wieder unscharf. Die Tasten der Fernbedienung lassen sich auch noch mit anderen Automationsregeln belegen und es gibt einen Panikknopf.

Fenster-Türöffner:
Aus meiner Sicht ein Muss. Wir haben alle Fenster und Türen mit einem Öffnungsmelder abgesichert. Zusätzlich befinden sich an allen Fenster und Türen mechanische Sperr-Riegel. Wichtig ist auch eine gute Haustür mit Zapfenverschluss.

Bewegungsmelder:
Glaube auch, dass es tierimmune BM nicht gibt. Ein großer Hund könnte ein Problem sein. Unser BM hängt direkt über der Eingangstür. Der Flur ist eine zentrale Stelle. Der Einsatz von BM macht an vielen Stellen sind. Wir sind wie folgt vorgegangen:
1. Sicherung der Grundstücksgrenzen mit Optex-BM in Verbindung mit dem Drahtlossensor von Lupus. Funktioniert zuverlässig, bei Überschreiten der Grundstücksgrenzen werden je nachdem ob es Tag oder Nacht ist bestimmte Automatismen ausgelöst.
2. Sicherung der Aussenhaut: Öffnungsmelder an allen Türen und Fenstern , zusätzliche mechanische Sperr-Riegel, an allen Seiten zeit- und ereignisgesteuerte Beleuchtung.
3. Innensicherung durch BM

Aufschaltung zentrale Überwachung:
Aus meiner Sicht bei einem guten Gesamtkonzept nicht notwendig. Hatte in 5 Jahren drei selbstverschuldete Fehlalarme, was immer wieder mal vorkommen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir auch ein paar Anregungen geben.

PeterF
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Pre-Check für Eigeninstallation - PeterF - 24-09-2023 10:08

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste