Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 37 Bewertungen - 2.73 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frequenzbereich Jablotron und HomeMatic
01-10-2013, 14:18
Beitrag: #5
RE: Frequenzbereich Jablotron und HomeMatic
Das sehe ich ein bischen anders.

Meine Aussage ist: grundsätzlich ist Schweigen auf der Frequenz, nur wenn Daten zu übermitteln sind, ist was los. Kommen HM und JA gleichzeitig auf die Idee zu senden, wird halt gewartet und erneut gesendet.

Nichts anderes sagt das "Transmission Control Protocol" aus. Somit ist es egal wer stört, es wird halt erneut gesendet. Auf welcher Frequenz der Layer 1 darunter sendet ist eigentlich egal. Sie können sich ja gerade stören und es funktioniert trotzdem.

Siehe http://www.eq-3.de/faq.html
===========
Beide Technologien wurden von eQ-3 in Leer entwickelt. Und beide Technolgien verwenden die gleiche Funktechnologie im 868 MHz Band. Auch bezüglich des Applikationsprotokolls unterscheiden sich beide praktisch nur in der Numerierung von Pakettypen. Entsprechend baut RWE SmartHome auf der langjährigen Erfahrung aus HomeMatic auf. Bei RWE SmartHome verwendet eQ-3 IPv6-Technolgie für die Netzwerk- und Transportschicht. RWE SmartHome ist damit IPv6-basiert. HomeMatic verwendet einen Null-Network-Layer und ist dadurch geringfügig effzienter. Beide Technologien verwenden AES-128 als Basis für die Security.
============


(01-10-2013 14:00)Animal schrieb:  die Funkprotokolle haben mit TCP/IP aber auch überhaupt nichts zu tun, sondern mit simpler Radiotechnik.

Der Sender sendet- und hm ist es vollkommen wurscht wer oder was die Signale empfängt. Schau Dir mal ein Spektrogramm von einem guten 868-Sender an. Das ist wunderbar schmalbandig.

http://www.imagebanana.com/view/l534ofr7/868.jpg

Ein solches Signal bereinigt - und schon erkennt man die Steuersignale, die sich von dem Grundrauschen hervorheben

http://www.imagebanana.com/view/i9w1yf1d/8681.jpg

Hast Du jetzt zwei ähnlich gelagerte Frequenzen - idealerweise noch minderwertiger Qualität, so können sich diese natürlich untereinander beeinflussen.

http://www.imagebanana.com/view/xtlbqgxl/8683.jpg

wie gut oder wie schlecht die Auswertung des Nutzsignals ist liegt dann ausschliesslich an dem Empfänger und dessen Filter.
Nun stell dir nicht nur die beiden Sender, sondern auch noch die Reflexionen innerhalb des Gebäudes vor - der Effekt sollte logisch sein.

Um zur Ursprungsfrage zu kommen: ich installiere NIEMALS ein Funk-Alarmsystem ohne vorher gemessen zu haben Big Grin

Grummel... wie kann man denn hier vernünftig Bilder einbinden??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frequenzbereich Jablotron und HomeMatic - Grisuge - 01-10-2013 14:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste