Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon MX komisches Verhalten
29-06-2023, 12:00
Beitrag: #1
Terxon MX komisches Verhalten
Hallo Freunde,

eventuell kann mir jemand helfen ich habe nämlich ein ganz komisches Verhalten.

Die Terxon MX ist nun seit 10 Jahren ca. in Betrieb und hat immer funktioniert. Bei Zone 5 habe ich die Rauchmelder verkabelt und bei Zone 6 meine Fenster Kontakte. An der Verkabelung habe ich seit der Erstinstallation nichts verändert. Seit kurzer Zeit ca. 3 Monate habe ich das Problem, dass sporadisch wenn ich ein Fenster der Zone 6 öffne der Brandalarm los geht. Das ist aber nicht jedes mal der Fall wenn ich Zone 6 öffne, dass es einen Alarm auf Zone 5 gibt. Ich habe bereits die Terxon Hauptplatine gegen eine neue getauscht. Das bring keinen Erfolg somit habe ich einen Hardwaredefekt der Anlage ausgeschlossen. Die Fensterkonstakte sind normale Reed Kontakte mit Magnet. Die Rauchmelder sind die normalen von Abus (RM1000) in Serie verschalten und als Öffner Kontakt konfiguriert. Sodass bei einer Unterbrechung der Leitung ein Alarm ausgegeben wird.

Zudem habe ich auch schon mit dem Multimeter überprüft, ob sich der Widerstand bei Zone 5 ändert wenn ich ein Fenster der Zone 6 öffne hier merke ich jedoch auch nichts. Das muss ja nach meinem Verständnis der Fall sein, damit Zone 5 einen Brandalarm detektiert und ausgibt. Wenn ich kein Fenster der Zone 6 öffne kommt nie ein Brandalarm also wirklich nur wenn tatsächlich ein Rauchmelder anspricht oder sporadisch wenn ich ein Fenster der Zone 6 öffne. Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Das System hat nun gut 10 Jahre so funktioniert ohne Probleme und Fehlalarme und ich habe auch nichts geändert. Ich dachte mir schon, dass ich eventuell wo Wasser in eine Klemmdose bekommen hätte oder ein Tier ein Kabel angefressen hat, aber das müsste ich doch mit dem Multimeter messen können oder? Warum löst die Alarmanlage einen Alarm aus, aber das Mutlimeter zeigt mir keinen veränderten Widerstandswert an auf Zone 5 wenn ein Fenster der Zone 6 geöffnet wird. Die Alarmanlage macht ja auch nichts anderes als eine Widerstandsmessung nehme ich an oder?

Hat jemand eine Idee was das sein könnte und wie ich den Fehler näher eingrenzen kann? Komisch ist, dass Zone 5 und 6 eine gemeinsame Wurzel haben. Eventuell hängt es damit zusammen. Aber es ist echt nervig wenn beinahe jedes Mal wenn ich ein Fenster öffne der Brandalarm los geht.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen oder eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Terxon MX komisches Verhalten - dermeister20 - 29-06-2023 12:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste