Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lanzenbruch mit ABUS und der SECORIS
20-04-2023, 11:14
Beitrag: #1
Lanzenbruch mit ABUS und der SECORIS
Im Dezember 2022 hatte ich den ABUS Vertriebler im Haus und eine Secoris mit ein paar Meldern nebst wapploxx Plus zum Kennenlernpreis geordert. Mein Interesse resultierte aus dem Besuch der Security in Essen.
Nachdem ich die ersten zwei Regenmonate des Jahres genutzt hatte, mich mit dem System vertraut zu machen, verschiedene Seminare bei ABUS durchlaufen musste (haben mich Größenordnung 800,- € gekostet), kam es im März zu einem meiner größten Aufträge in 25 Jahren Selbständigkeit bei einem Mittelständler in der Region für einen Neubau (in Konkurrenz zu einem Telenot Angebot vom Mitbewerber). Dieser Kunde ist Zulieferer für mehrere Automobilkonzerne und unterliegt sehr eng eingegrenzten Sicherheitsvorschriften, die 1:1 (speziell Berechtigungen) eingehalten werden müssen, da ansonsten die Zertifizierung erlischt.
Installiert wurden:
- Secoris EMA, 42 Öffnungsmelder, 4 x Drahterweiterung, 21 Türöffnungsmelder, 42 Potentialfreie Glasbruchmelder, 7 BWM Profi, 4 Öffnungsmelder Stahltüren, 22 Thermo Differentialmelder, 2 x Außensirene und 3 LCD Bedienteile.
- WLX Plus Zentrale, 25 WLX Zylinder, 3 WLX Repeater und 9 Kameras innen zur Türüberwachung zzgl. 12 Kameras Terrain Überwachung, nebst NVR, 5 x HDD, etc. (komplett Dahua).
- Natürlich unzählige Kleinteile, Verteiler, Kabel, Adapter, etc. pp.
Nach nun 11 Tagen Installation zu dritt, 3 Tagen Programmierung und viel schwitzen wurde die Anlage Dienstag in Betrieb genommen. Auf die vielfältigen Zonen mit Berechtigungen zu welcher Zeit von wem, möchte ich jetzt nicht eingehen. Da wurde mir ein 15 Seiten Pflichtenheft überreicht, welches genauso integriert werden musste.
Im Nachgang hat mich die Installation trotz einiger Zweifel während der Installation und unzähligen Telefonaten mit ABUS (der Support ist geduldig und sehr gut!!!) sehr positiv überrascht.
Es konnte alles abgebildet werden. Alle Elemente ließen sich befriedigend bis sehr gut installieren. Es wurde ein Wartungsvertrag geschlossen, mit diesem ich zuversichtlich bin, die Anlage lange am Leben zu halten. Aufschaltung NSL und Wachdienst wurde natürlich integriert.
Fazit: Die Anlage ist Spitze. Ich bin im Nachgang wirklich begeistert obwohl ich durch unzählige Beiträge in diesem Forum eher verunsichert an die Arbeit ran gegangen bin. Wie sich die Secoris künftig schlagen wird, bleibt abzuwarten aber durch den wirklich guten Support durch ABUS bin ich auch dahin gehend optimistisch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Lanzenbruch mit ABUS und der SECORIS - ssb-security - 20-04-2023 11:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste