Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIKVISION- Aufnahmequalität einstellbar?
19-10-2022, 12:44
Beitrag: #1
HIKVISION- Aufnahmequalität einstellbar?
Guten Tag,
ich habe hier ein generelles Verständnisproblem und würde mich freuen wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte.
Vorab zu der Hardware. Verwendet werden nur HIKVISION Produkte:
NVR: DS-7616NI-I2/16P
Kameras: DS-2CD2686G2-IZS(2.8-12M)

Ich habe alles angeschlossen und der Zugriff erfolgt über die Software IVMS-4200 auf einem Windows Rechner.

Unter Geräteverwaltung kann ich den NVR auswählen und auf ein Zahnrad klicken. Dabei öffnet sich der Reiter Grundeinstellungen. In diesen Grundeinstellungen kann ich unter Menüpunkt "Video/Audio" einige Einstellungen vornehmen. Ua kann ich Parameter wie Auflösung, Bitrate, FPS einstellen. All diese Einstellungen können für die Stream Typen Main Stream, Sub- Stream, Main Steram Event und Transcoded Stream eingestellt werden.

Hier beginnt mein Problem. Wenn ich die Werte in Richtung bessere Qualität verstelle, dann habe ich bei Live View unter Vollbildschirm ein extremes Lag. Die Bewegungen sind stockend und ruckeln. Wenn ich die Qualität herabsetze, dann wird das Bild flüssiger. Soweit auch logisch.
Ich könnte jetzt durch probieren einen guten Kompromiss zwischen Qualität und flüssigen Betrieb in der Vollbildansicht herausfinden. Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage. Wie sehen die gespeicherten Aufnahmen aus? Werden diese durch die Einstellungen in Mainstream auch schlechter gespeichert oder haben die Einstellungen keinen Einfluss auf das gespeicherte Videomaterial und dessen Videoqualität.

Ich habe natürlich einen Versuch gestartet und einige Sekunden einer gespeicherten Aufnahme auf den PC exportiert/ gespeichert, aber das Video hatte eine sehr schlechte Qualität (Tagsüber, bewölkt, keine Schatten und keine extremen Sonnenbereiche). Außerdem hat es auch sehr lange gedauert, bis die Aufnahme exportiert wurde.

Kommt dieser Qualitätsverlust aufgrund von den Mainsteram/ Mainstream Event Einstellungen oder was ist die Ursache?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
HIKVISION- Aufnahmequalität einstellbar? - Tevion - 19-10-2022 12:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 5.623 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  HikVision Modell HikVision DS-7616NI-E2/A Frage Sichi2018 3 6.737 27-11-2018 21:28
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Foscam FI9900P Bewegungsbereich nicht einstellbar MacF 2 6.894 08-11-2018 19:45
Letzter Beitrag: kawatom
  Hikvision DVR und NICHT Hikvision Cam drmabuse 7 10.502 21-06-2018 20:06
Letzter Beitrag: drmabuse
  Hikvision ersatzobjektive für HIKVision DS-2CD2085FWD-I? flinty 4 5.939 05-06-2018 13:43
Letzter Beitrag: funkistnichtalles

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste