Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
27-04-2022, 21:00
Beitrag: #11
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras
(27-04-2022 14:10)Lemmy Kilmister schrieb:  Am Tage... sind fast alle Kameras "gut"
Nachts trennt sich die Spreu vom Weizen. Oftmals sind auch die Kamerastandorte für sowas suboptimal gewählt. Mit dieser Kamera wirst du die Physik nicht überlisten können, da die schon am IR sehr stark bündelt. In Verbindung mit einer frontalen Montage am Überwachungspunkt hast du schon den doppelten Worstcase, da zusätzlich zum IR noch das Weisslicht des Fahrzeugs gegenblendet. Trifft das dann den Chip der Kamera, ist der erstmal solange blind, bis er das ausgeregelt hat. Nun kommts: das kann die Kam so nicht (mehr) Dafür ist sie nicht konzipiert. Wenn wir derartige Objekte überwachen und es auf die Kosten ankommt, nehmen wir gerne eine Kamera komplett aus der schrägen Überwachung für diese Anwendungen. Sie wird zwar auch temporär überblendet, regelt das Überblenden aber schneller aus, da die Reflektionen von Scheinwerfer und Nummernschild eben nicht mehr frontal zurückgeworfen werden. Ist zwar nicht der Königsweg, aber praktikabel und bringt um Klassen bessere Ergebnisse als Frontalmontagen. Vorzugsweise kommen die Kams bei uns von rechts auf die Linkslenker, hast du nen Rechtslenker, hast halt verloren.Sleepy
Oh, gerade noch gelesen: Domes, damit kannste das gleich mal vergessen. Leider...

Wenn du Nummernschilder von fahrenden Autos lesen willst und es zu Überblendungen kommt, ist die Kamera falsch eingestellt... Eine Kamera die richtig eingestellt ist hat keine Überblendungen und es regelt sich auch gar nichts. Sowas hab ich ja noch nie gehört..

auch brauch man keine speziellen Kameras wie peteralarm behauptet.. höchstens wenn man ANPR haben möchte. Kann man aber auch mit externer Software auswerten was idR besser funktioniert, als das was die Kameras können.

Für Nummernschilder brauchst du eigentlich nur nen guten Sensor (2MP 1/2.8" oder 4MP 1/1.8") , viel Zoom und die richtigen Einstellungen..

Richtige Einstellungen bedeuten... u.A. möglichst geringe Verschlusszeiten um die 1/2000.

Wenn die Nummernschilder nicht reflektieren würden, wäre es nahezu unmöglich diese bei Nacht zu erkennen...

Umso schneller die Autos fahren, umso schwerer wird es die Schilder auslesbar einzufangen. Da musst du dann schon sehr viel Geld in die Hand nehmen, wie es z.B. auf Autobahnen an den Mautstellen getan wird. Das sind dann wirklich sehr spezielle Kameras.

Es ist unmöglich brauchbare Nummernschilder zu bekommen und die Kamera gleichzeitig noch für einen Zweck zu benutzen. Jede Kamera die im Automodus läuft wird niemals brauchbare Ergebnisse bringen. Ohne Zoom wird es ebenfalls nichts.


wie das dann aussieht, siehst du bsp hier
https://www.youtube.com/watch?v=b2sUZ4u6dTc

wegen der hohen verschlusszeit ist das bild sogut wie immer schwarz, es sei denn es fährt ein auto vorbei.

Den Fahrer im vorbeifahren einzufangen ist noch mal ein anderes Thema. In der Nacht auf jedenfall nicht so einfach. Nicht grundlos haben Radarkontrollen einen eingebauten Blitz..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Probleme mit Nachterkennung ENEO Domekameras - nubert0815 - 27-04-2022 21:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eneo IER-25R040004A - alternative IOS Apps mikubo 0 1.978 13-07-2018 10:30
Letzter Beitrag: mikubo
  Erfahrungsbericht ( Eneo PXD-2080 mir ) nitroman_83 8 12.398 05-02-2013 11:21
Letzter Beitrag: nitroman_83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste