|
Das ist doch zum Mäusemelken … (Fritzbox Hikvision KD8003 KH6320 NVR Kamera Eumex)
|
|
26-04-2022, 01:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
RE: Das ist doch zum
Generell sind IP Sprechanlagen im Jahr 2022 immer noch ein Thema... die perfekte gibt es leider noch nicht. Jede Anlage hat irgendwelche unüberwindbaren Mängel, eigentlich muss man sagen, dass man am besten das Gerät nimmt, welches für einen selber die wenigsten störenden Mängel hat.
Die Firmware von der kd8 ist relativ neu. die vorherige hatte weder sip, noch api. Die KV8 Anlagen funktionieren ein wenig anders. Hikvision hat die SIP Firmware erst nachgeliefert nachdem diverse Kunden dort 100 Jahre geheult haben. Am schlimmsten an der KD8 ist eigentlich, dass man diese Voice-Mail Geschichte nicht abschalten kann... wollte Hikvision auch nachbessern... jaja .. meiner Meinung bis heute nichts getan. Letztes Jahr gab es noch keine Lösung. Ich kann dir nur raten, die Hik Anlage zurückzugeben, wenn es möglich ist. Aber das ist letzendendlich deine Entscheidung. Die App "Hik-connect" macht nur Probleme. Push Benachrichtigungen setzen immer wieder aus oder kommen verspätet, wodurch das Ding unberechenbar wird. Kannst ja mal im use-ip.co.uk forum gucken... das ist die Anlaufstelle für Hikvision. Dort kannst du auch die tollen Probleme mit den Push-Benachrichtungen nachlesen. Nach jedem Update der App wird es eigentlich schlimmer. Zwei schritte vor, drei zurück... Davon abgesehen werden deine oben genannten Wünsche nie erfüllt werden können. Bei der Nutzung von eigenen SIP-Server haben die Anlagen einen massiven Funktionsverlust. Du hast ja bereits gemerkt, dass die Kiste nicht mal mehr Gruppenanrufe kann, sondern nur nach Reihenfolge. Wer kommt auf solche Ideen? Auf den Indoorstations läuft eXosip 3.6 als Client und Yate SIP 4 oder 5 auf der Außenstation , beides über 10 Jahre alt. Völlig veraltet und allein schon ein Sicherheitsrisiko. eXosip wird von 3CX Servern beispielsweise als Client gar nicht zugelassen, steht aus guten Grund auf der Blacklist. In einem EFH ist es für mich immer nicht toll gewesen , dass man nicht mal einen Gong anschließen kann. Mir reicht ein Gong und das Handy,... Hikvision hat bei diesen Anlagen (KV/KD) kein Interesse irgendwas "frei" zu machen. Die wollen ihren eigenen Kram verkaufen. Offiziell wird sowieso nur deren Displays und deren App unterstützt. Alles andere hat für Hikvision relativ wenig relevanz. Das Zeug ist völlig überteuert (wenn man es in Deutschland kauft) für das was es kann. Der Hikvision Support ist absolut hilflos, öfters wird nach mehrmaligen nachfragen zugegeben, dass die Probleme bekannt sind und das "Team" bereits daran arbeitet... bis heute kann man keine Kameras anderer Hersteller am Display hinzufügen, es sei denn, man stellt den Mainstream auf 720p der jeweiligen Kamera. Es ist nicht möglich den Sub-Stream auszuwählen... nur bei dem eigenen HIK Protokoll. Die Kommunkation diesbezüglich war 2019 mit Hikvision Europe. Kann man nur mit dem Kopf schütteln... Nach den ganzen Push Problemen hab ich bei mir die Anlage schon lange abgebaut und biete auch jedem dem ich so eine Kiste angeschraubt habe als Kulanzleistung innerhalb von 2 Jahren einen kostenfreien Tausch (oder zu sehr geringen Preisen, wenn hier UP montiert wurde) zum Hardware-Selbstkostenpreis gegen ein Akuvox Gerät an. Besonders betroffen sind die Android Geräte, aber auch bei iOS ist es nicht 100%. Diesen HIK Müll verbaue ich nicht mehr, auch nicht wenn gewünscht. Macht nur Probleme und Streitigkeiten nachher wenn die App nicht funktioniert wie sie soll. Generell bin ich selber schon lange nicht mehr von Hikvision überzeugt. Da kommen nurnoch Probleme. Die Akuvox Geräte funktionieren deutlich besser... optisch so lala. Vorteile bei Akuvox: - es wird kein SIP-Server benötigt, da die Geräte Direct IP Calls können. D.h. anstelle einer Nummer, wird eine IP-Adresse angerufen. Die Kommunikation läuft zwischen den Geräten direkt ab. Das kann sonst nur 2N. - im Gegensatz zu allen am Markt vorhanden Anlagen kannst du einen stink normalen Trafo-Gong an die Außenstation anschließen. Bei allen anderen Herstellern bist du ans Display angewiesen... - die App/Cloud ist ein stinknormaler SIP-Server der in einem Rechenzentrum steht. Kein propritärer Abfall, simples Sip-Protokoll - Der Support von Akuvox ist sehr gut und hilft dir , solange es technisch möglich ist, immer. Dagegen ist der Hikvision Support das letzte. - du kannst neben den Displays auch einfach deine normalen Telefone anrufen lassen (solange sie an irgendeinen SIP-Server angebunden sind, auf dem ein Account erstellt werden kann und in der Akuvox Station eingetragen werden kann) - du kannst neben dem auslösen eines Relais bei drücken des Knopfes auch einen HTTP-Trigger aufrufen - die Funktion des RFID-Readers ist frei wählbar, auch dort kannst du einen HTTP-Trigger auslösen oder ein Relais Steuern... - du hast 3 Streams (main, sub und nen mjpeg ) ... so kannst du theoretisch auch ein Fritz-FON mit Bild versorgen und vieles mehr, wovon man bei Hikvision und Dahua nur träumen kann... Ein Nachteil... die Bildqualität kann nicht mit Hikvision oder Dahua mithalten, ist aber absolut in Ordnung und ausreichend für eine Türklingel. Aber gut, muss jeder selber wissen. Vielleicht reist du es ja runter, wenn du das zehnte Mal nen Zettel im Briefkasten hast , dass du nicht angetroffen wurdest ![]() P.S. Ja Ron Schick ist relativ bemüht , bezieht seine Informationen aber auch nur aus den gängigen Internetforen wie useIP Sowohl er als auch Mathfel vertreiben jetzt Hikvision Geräte, nachdem diese anderen Anlagen die die verkaufen unter heftigen Problemen gelitten haben bzw. es immernoch tun. Hängt damit zusammen, dass die alle für die App nen Alibaba Cloud Sip-Server verwenden, der hoffnungslos überlastet ist... |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Hikvision DS-KD8003-IME1 + DS-KD-MFB + FritzBox | Webwanze | 18 | 4.698 |
30-01-2026 13:06 Letzter Beitrag: Roli-188 |
|
| HIKVISION KD8003 nutzt andere IP als konfiguriert | Martina H. | 9 | 5.646 |
09-09-2022 19:50 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
| Wieso kein Export der Konfigurationsdatei bei Hikvision DS-KH6320-WTE1 ? | Martina H. | 0 | 2.251 |
11-04-2022 08:05 Letzter Beitrag: Martina H. |
|
| Türsprecheinrichtung mit Kamera an Fritzbox | Klasid | 12 | 16.679 |
01-03-2017 20:46 Letzter Beitrag: Klasid |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe