effeff 100-A5 öffnen
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14-04-2022, 18:59
Beitrag: #7
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RE: effeff 100-A5 öffnen
Zitat:Bei bestehendem Wartungsvertrag ist dem Kunden ein Zugriff von ihm selbst oder von einem Dritten (z.B. anderen Errichtern) auf die Anlage und deren Komponenten normalerweise untersagt.Nichts anderes habe ich gesagt. Deshalb der versiegelte Umschlag, dessen Öffnung einen Verlust aller freiwilligen Garantieleistungen sowie bei Wartungsvertrag ein Sonderkündigungsrecht des Errichters beinhaltet. Für mich gehört der Errichtercode trotzdem ohne weitere Debatte zur Anlage und ist dem Kunden bei Übergabe der Anlage zu übergeben. Zitat:Wenn im Wartungsvertrag steht dass der Kunde die Kosten zum Entfernen des/der firmeneigenen Servicecode/s bei Vertragsbeendigung zu übernehmen hat, ist dies doch nicht zu beanstanden.Das mag juristisch eventuell nicht zu beanstanden sein, ob es aber dem Kunden gegenüber wirklich fair ist, weil man offenbar nicht in der Lage ist, kundenspezifische Errichtercodes abzuspeichern und bei Bedarf durch einen Techniker per Smartphone abrufbar zu machen, stelle ich doch mehr als zur Debatte. Für mich sind das Geschäftsgebahren, die nur nochmal ein paar extra Euro in die Kasse spülen sollen, weil es einfach kein sinnvolles Argument für einen anlagenübergreifenden Errichtercode gibt - insbesondere nicht in Zeiten, wo der Techniker per PIN oder Fingerabdruck per Smartphone auf die verschlüsselt gespeicherten Anlagendaten zugreifen kann und dort den anlagenspezifischen Code ganz einfach abrufen kann. Und auch wenn ein Errichtercode ohne Betreibercode nichts taugt: Imho ist es dennoch in Bezug auf die Sicherheit angemessen, wenn jede Anlage einen eigenen Errichtercode hat. Ich glaub wir haben unterschiedliche Ansichten, was einen fairen und offenen Umgang mit Kunden angeht. Für mich gehört dazu eben, dass dem Kunden bei Kündigung des Wartungsvertrags keine weiteren Kosten entstehen und dass der Kunde in jedem Fall über den Errichtercode verfügt, egal was im oder mit dem Unternehmen passieren würde. Ich bin Einzelunternehmer ohne Prokuristen, nur ich habe Vollzugriff auf die verschlüsselten Firmendaten (es gibt zwar BackUp-Optionen für den Fall, dass ich bspw. unter Amnesie leide, aber im Falle meines Todes kommt keiner an die Daten ran) und bin der einzige, der bei Bedarf Zugriff auf Daten freigeben kann - schon deshalb ist es für mich essentiell, dass der Errichtercode mit der Anlage an den Kunden geht, damit auch im Falle meines plötzlichen Ablebens jeder Kunde die Anlage problemlos an einen anderen Errichter geben kann. Das mag bei größeren Unternehmen natürlich weniger problematisch sein - aber auch da finde es nicht fair, wenn dem Kunden nach der Kündigung des Wartungsvertrags Kosten entstehen, die bei entsprechender Organisation des Errichters nicht entstehen müssten. Zitat:Ein guter Errichter weis wie man den Servicecode bei z.B. MB-Classic auslesen kann.Bei vielen Anlagen ist das aber gar nicht möglich. ![]() Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de - Hier privat unterwegs. - |
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effeff 100-A5 öffnen - AaronK - 13-04-2022, 20:33
RE: effeff 100-A5 öffnen - 5624 - 13-04-2022, 20:41
RE: effeff 100-A5 öffnen - angos_ - 14-04-2022, 06:23
RE: effeff 100-A5 öffnen - Privateruser - 14-04-2022, 08:51
RE: effeff 100-A5 öffnen - AaronK - 14-04-2022, 11:44
RE: effeff 100-A5 öffnen - Herki - 14-04-2022, 13:15
RE: effeff 100-A5 öffnen - AaronK - 14-04-2022 18:59
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