Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kaum zu glauben, aber dieses Urteil gibt's tatsächlich!
02-02-2022, 14:36
Beitrag: #4
RE: kaum zu glauben, aber dieses Urteil gibt's tatsächlich!
Moment. Das wichtigste hast du vergessen: Der Einbrecher hat das Objekt durch eine offenstehende Terassentür betreten[1], womit kein besonders schwerer Fall des Diebstahls vorliegt[2] und auch kein Raub[1][3] oder Einbruchdiebstahl im Sinne der Versicherungsbedingungen[1].

Zitat:Konkret war dort vereinbart, dass bei Raub und Einbruchsdiebstahl gezahlt werden muss.
Ja eben, da hat er sich eben unterversichert, wenn er wollte, dass bei offener Terassentür und ohne, dass er auf sich aufmerksam macht, der volle Schaden bezahlt wird.

Zitat:Opfer, wehre dich gefälligst
Opfer, versichere dich vernünftig.

Zitat:Ich zweifele immer mehr an der Existenz eines gesunden Verstandes...
Nur ziemlich sicher nicht bei der Versicherung, sondern bei dem, der ein einfachen Diebstahl nicht versichern lässt und dem Dieb nicht zeigt, dass jemand daheim ist. Wink Ich hab einfachen Diebstahl auch nur bis zu 500 Euro versichert, aber dessen bin ich mir bewusst und das reicht mir auch völlig. Ich würde mich dem Dieb nicht in den Weg stellen, aber eben auf mich aufmerksam machen und dann wird ein solcher Gelegenheitsdieb garantiert verschwinden.

Und klar soll man sich nicht als Held ausgeben und in Gefahr bringen, aber ich wohne in nem Tiny House, also würde bei Anwesenheit eh ein Raub draus werden. Aber ich bin 2m groß, breit und im Besitz von Klingenwaffen wie Macheten zur Selbstverteidigung. Ich hätte jetzt absolut keine Lust auf ein Raubdelikt, aber ich wäre mir nicht sicher, wer am Ende mehr Angst haben würde - ich oder der Dieb.

Zitat:Und wenn er nicht zu Hause gewesen wäre, müsste die Versicherung zahlen?
Wenn er die Tür auch dann offenstehen lassen hätte, nein. Sonst ja, weil dann ein Einbruchsdiebstahl vorgelegen hätte, wogegen er versichert war[1].

[1] https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bsh...E190010707
[2] §243 StGB Abs. 1 S. 2
[3] §249 StGB Abs. 1

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: kaum zu glauben, aber dieses Urteil gibt's tatsächlich! - AaronK - 02-02-2022 14:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gibt es Außenleuchten mit Bewegungsmelder die nicht bei Wind auslösen? verado 2 7.071 22-11-2018 10:21
Letzter Beitrag: verado
  Fahrzeugüberwachung aber wie ? ralf2018 5 8.424 01-11-2018 12:46
Letzter Beitrag: powertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste