Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LE224 empfängt keine Kommandos von einer XT3
19-11-2021, 08:53
Beitrag: #13
RE: LE224 empfängt keine Kommandos von einer XT3
Wobei man sich jetzt mal ernsthaft die Frage stellen muss, welche Relevanz eine Verschlüsselung auf dem Transportlayer im Heimnetzwerk bei einer Überwachungskamera wirklich haben soll....??

@bastelheini Welche konkreten und auch in der Praxis realistischen Angriffsszenarien hast du da bitte im Kopf, die bei einer Cam im Heimnetzwerk einfach nur durch HTTPS verhindert werden könnten?

Ein Man-In-The-Middle-Angriff im Heimnetzwerk ist höchst unwahrscheinlich: Damit ich einen erfolgreichen MIM-Angriff durchführen kann, müsste ich mich als das WLAN ausgeben und damit das fehlerfrei funktioniert, muss ich das Passwort wissen. Somit müsste der MIM-Angreifer jemand sein, der mal berechtigten Zugriff aufs Nicht-Gast-Heimnetzwerk hatte. (Bei einem MIM-Angriff per LAN müsste ich sogar physischen Zugang haben.) Und den Zugang zum Nicht-Gast-Heimnetzwerk sollten ja nur Leute haben, denen du so vertraust, dass du denen deine Bankkarte mit PIN geben könntest.

Und Schadsoftware?
- Greift er mit einem Rechner, auf dem Schadsoftware läuft, auf die Kamera zu, so sind die Zugangsdaten den Angreifern höchstwahrscheinlich eh bekannt.
- Ist ein anderer Rechner im Netzwerk mit Schadsoftware befallen, kann er trotzdem nicht ohne weiteres den Traffic zwischen der Zentrale oder einem anderen Rechner und der Kamera mitschneiden.
- Thereotisch könnte sich natürlich Schadsoftware versuchen per IP-Konfiguration als Kamera auszugeben und darüber dann die Zugangsdaten abzugreifen. Solche Schadsoftware ist nichts, was regulär verbreitet wird, sondern würde maximal im Falle eines gezielten Angriffs vorkommen. Und auch hier würde https nur begrenzt was nützen, wenn die Kamera ein self-signed Zertifikat hat und der Nutzer deswegen die erneute Warnmeldung einfach wegklickt ohne sich das Zertifikat anzuschauen.

Sorry, aber wer so rigoros auf HTTPS im Heimnetzwerk pocht, der scheint mir mehr auf Schlagwörter zu hören, als einen Plan zu haben oder wenn er den Plan hat, sich umfangreich Gedanken drüber zu machen...

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: LE224 empfängt keine Kommandos von einer XT3 - AaronK - 19-11-2021 08:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupus LE224 Kamera geht nach 30 min. offline wolfgangkroeger 10 2.843 23-11-2024 19:57
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste