Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auslösung Panikalarm
18-11-2021, 15:40
Beitrag: #10
RE: Auslösung Panikalarm
Zitat:Bei Panik- oder Überfallalarmen ist immer das Risiko hoch, das ein Täter dies mitbekommt, sobald es auf die eigenen Mobiltelefone geht.
Naja, wir sollten eben strikt zwischen Panik und Überfall unterscheiden. Ein Panikalarm aufem Handy ist in der Regel sinnlos, aber ungefährlich - der Täter vor Ort soll diesen Alarm ja erfahren und entsprechend wird alles hell und laut was geht.

Und da fängt auch schon das Problem an: Der OJ ist sich offenbar gar nicht im Klaren darüber, was der Zweck des Alarms ist und ob es sich somit um einen Überfallalarm ("Sch****, ich hab n Messer an der Kehle." oder "Sch****, ich werde akut bedroht.") oder Panikalarm ("Holy shit, da hebelt grade jemand an meinem Fenster." oder "Holy shit, da ist einer im Haus, aber ich hab mich eingeschlossen.") handeln soll. Für mich widerspricht bereits die Bezeichnung "stiller Panikalarm" dem Zweck eines Panikalarms - auch wenn die Bezeichnung öfters vorkommt, aber die imho einzig korrekte Bezeichnung ist "Überfall" für stillen und "Panik" für lauten Alarm.

Ein Panikalarm macht an jeder Anlage sein. Ein Überfallalarm macht eigentlich nur Sinn, wenn die Anlage an eine ständig besetzte Stelle angebunden ist.

Der Sinn und Zweck bei der Alarme ist halt so extrem unterschiedlich, dass man sich im Klaren sein muss, welches Ziel man erreichen will und wie das erreichbar ist (Überfallalarm bspw. im Regelfall eben z.B. per Reedkontakt an einer Schublade, weil alles andere zu auffällig wäre). Und dafür gibt's eben Errichter, die mit einem gemeinsam ein geeignetes Sicherungskonzept entwickeln. Dass das der Errichter vom Threadersteller in geeigneter Weise hinbekommen hat, möchte ich einfach mal anzweifeln... Aber es ist ja leider nichts neues, dass gerade Jablotron auch viele schwarze Schafe anlockt, obwohl es ja wirklich ein richtig gutes System ist.

Zitat:was zu entsprechenden (Kurzschluss-)Handlungen führen könnte. Aus Überfall wird Geiselnahme
Die Übersprungshandlungen können halt noch deutlich kritischer sein als "nur" Geiselnahme... Im Worst Case bist du schon nicht mehr unter den Lebenden, wenn die Polizei ankommt.

Überfälle im häuslichen Bereich sind selten, aber sind wir mal ehrlich: Es ist auch selten, dass mein Haus abbrennt und trotzdem ist es dagegen versichert. Ich bin überzeugt, dass ein umfangreicher Anwesenheitsschutz auch gegen Überfälle ohne Einbruch unglaublich wichtig ist. Da geht es nämlich wirklich um Menschenleben und schwerste psychische Folgeschäden - während man bei Einbrüchen im Regelfall nur Sachwerte und im Vergleich zum Überfall eher leichte psychische Folgeschäden zu erwarten hat. Wobei man die psychischen Schäden auch nur begrenzt abmildern kann - aber das Wissen, dass innerhalb der nächsten 10 bis 20 Minuten (je nach Stadt oder Land) die Polizei kommt, während man gefesselt und/oder bedroht ist, dürfte sich da durchaus positiver drauf auswirken als wenn man stundenlang gefesselt ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Auslösung Panikalarm - HL-JABLO100 - 17-11-2021, 20:01
RE: Auslösung Panikalarm - AaronK - 17-11-2021, 20:46
RE: Auslösung Panikalarm - AaronK - 18-11-2021 15:40
RE: Auslösung Panikalarm - megagramm - 18-11-2021, 21:24
RE: Auslösung Panikalarm - AaronK - 20-11-2021, 10:28
RE: Auslösung Panikalarm - megagramm - 20-11-2021, 12:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Panikalarm JA-152 eb8EB13 12 2.476 30-07-2023 19:01
Letzter Beitrag: eb8EB13
  Panikalarm und Bypass Sirene mit App Sommer12 0 837 05-07-2023 10:39
Letzter Beitrag: Sommer12
  Panikalarm über veränderte Codeeingabe – neue Funktion? David_FS 4 5.286 29-10-2017 21:45
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Panikalarm verzögern S3alarm 7 5.479 21-05-2016 15:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste