Werbeaussagen - was darf, was nicht?
|
18-10-2021, 08:12
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht?
Meiner Ansicht nach ist deine Frage so gestellt, dass ein Beantworten relativ schnell gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstößt. Nur um das mal kurz anzumerken.
Ansonsten halte persönlich die Formulierung für problematisch, gehe aber fast davon aus, dass genannter Hersteller die Texte für die Landing-Page ihrer Stützpunkt-Partner in Bezug auf sowas hat rechtlich prüfen lassen. Ich stimme dir aber absolut zu, dass die Formulierung den Eindruck erweckt, dass eine Alarmanlage des genannten Herstellers zwangsläufig besser ist als jede andere und als einziges Produkt auf dem Markt eine Smarthome-Integration kann. Wobei man sich trotzdem immer die Frage stellen sollte, ob selbst wettbewerbsrechtliche Bestände, auch immer direkt ne anwaltliche Abmahnung wert sind. Am Ende sieht es dann nämlich so aus, dass jeder nach Kleinigkeiten sucht, um jeden abzumahnen. Und glaub mir: Möglichkeiten deine aktuelle Webseite abzumahnen gibt es durchaus... Ich schreib's dir mal per PN falls du Inhalte der aktuellen Webseite in die neue übernimmst und trete das hier nicht breit, weil meine Fresse, um sicherzustellen, dass du keinen kleinen Wettbewerbsverstoß hast musst du schon locker zwei Anwälte über die Webseite gucken lassen. Ich wette, dass man auch bei mir irgendwas finden wird, was nicht uneingeschränkt mit Wettbewerbsrecht in Einklang ist oder zumindest juristisch streitbar wäre. Wenn natürlich jemand massiv lügt oder in Onlineshops für Endkunden Netto-Preise macht und damit Privatkunden ködert oder als Kleinunternehmer nicht drauf hinweist, dass die Preise ohne MWSt sind und darüber dann bspw. Geschäftskunden ködert obwohl der Nettopreis bei dir niedriger wäre, dann ist es imho auch absolut okay das abzumahnen wegen Unterlassungsanspruch durchsetzen, aber bei vielen Dingen sollte man sich das durchaus überlegen. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Werbeaussagen - was darf, was nicht? - sicherheitstechnik-siegen - 18-10-2021, 03:16
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - angos_ - 18-10-2021, 04:37
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - Funkalarmprofi - 18-10-2021, 07:56
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - sicherheitstechnik-siegen - 18-10-2021, 08:24
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - Funkalarmprofi - 18-10-2021, 08:41
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - AaronK - 18-10-2021 08:12
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - sicherheitstechnik-siegen - 18-10-2021, 08:59
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - Feuermelder - 18-10-2021, 09:02
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - sicherheitstechnik-siegen - 18-10-2021, 09:30
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - AaronK - 18-10-2021, 12:53
RE: Werbeaussagen - was darf, was nicht? - funkistnichtalles - 18-10-2021, 14:23
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste