|
Indexa aus vielen Onlineshops verschwunden
|
|
04-08-2013, 13:58
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
|
RE: Indexa aus vielen Onlineshops verschwunden
Mit "No Name" meine ich Firmen, wo der Name allein keinen wirklichen Wert darstellt und somit nicht unbedingt erhalten werden soll (muss). Daher ist "No Name" keine Bewertung der Leistungsfähigkeit oder Qualität der Arbeit und auf keinen Fall abwertend gemeint (nach meiner Definition arbeite ich auch in einer "No Name" Firma ... na und?).
Und jetzt noch kurz mal den "Oberlehrer" ausgepackt: "Eine Insolvenz, bezeichnet die Situation eines Schuldners, seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem Gläubiger nicht erfüllen zu können. Die Insolvenz ist gekennzeichnet durch akute Zahlungsunfähigkeit, drohende Zahlungsunfähigkeit (mangelnde Liquidität) oder Überschuldung." ... und ... "Der Insolvenzverwalter hat die Insolvenzmasse in Besitz zu nehmen, Verträge abzuwickeln, die Masse zu verwerten und den Erlös an die Gläubiger zu verteilen." (Quelle: Wikipedia) ... also prinzipiell erstmal "das Ende". Bezogen auf das o. a. Beispiel glaube ich nicht, dass jemand (externes) Geld in diesen Shop stecken wird - Baerensicher.de war der Onlineshop dieser Firma - aber rechtlich eine eigenständige Firma. Der Shop ist wahrscheinlich nur deshalb noch "online", damit noch etwas Geld für die Gläubiger beschafft wird - eventuelle Gewährleistungsabsichten spielen da mit Sicherheit keine Rolle. Und irgendwann wird die "Partnerfirma" für ein Taschengeld die restliche Ware übernehmen und da das ganze eine GmbH war wird auch nichts weiter passieren. Natürlich können auch Errichterbetriebe oder Hersteller (ich meine damit "richtige" Hersteller, nicht Großhändler oder Importeure) in Schwierigkeiten geraten. Bei Herstellern ist das etwas "einfacher": waren sie "gut" kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wettbewerber um die Ecke und macht Geld für das "Know How" locker. Bei Handwerksbetrieben wird es im Normalfall auch klappen - zusätzlich zum Warenbestand stellt da nämlich auch das Können der Mitarbeiter und die (hoffentlich gut gefüllte) Kundenkartei oder bestehende Wartungsverträge einen gewissen Wert dar ... also könnte auch hier ein direkter Wettbewerber auf den Plan treten. Natürlich ist auch hier die Frage der "Gewährleistung" immer offen, aber die Wahrscheinlichkeit eines Fortbestehens liegt hier naturgemäß über der eines anonymen Onlineshops. |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe