Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 47 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abus Terxon - Leitung belegt
25-07-2013, 00:43
Beitrag: #10
RE: Abus Terxon - Leitung belegt
> ... das seit irgendeinem starken Gewitterwochenende nicht mehr gehen soll.

Autsch. Das hört sich nicht gut an.

Also - meines Wissens ist die TAE Dose eine NF (nicht FN) , das PSTN Wahlgerät steckt mit Sicherheit in der N (Nicht Fernsprecher) mechanisch kodierter Buchse. Will heißen, das Amtssignal geht zuerst an die N Buchse, wird über zwei N/C (Normally Closed) Kontakte vom Relais im PSTN durchgeschleift zur F Buchse für ein mögliches Telefon.

Dort würde ich ein Telefon reinstopfen, bekommt das ein Amtssignal? Nein - PSTN Stecker raus - Amtssignal jetzt? Ja - Relais im PSTN ist angezogen. Spannungsversorgung vom PSTN abklemmen - Amtssignal jetzt? Ja - PSTN vermutlich defekt. Nein - Relais im PSTN klemmt.

Ein Blitzeinschlag produziert ein EMP (ElectroMagnetic Pulse) gigantischen Ausmaßes. Erfolgt der nahe am Haus kann er erheblichen Spannungen in Spulen induzieren. So ein Relais hat nun mal eine Spule und diese könnte das Relais bestimmter Bauart ‘kleben’ lassen als ob es permanent unter Strom stehen würde.
Das war ein Defekt von fünf nach einem EMP in unmittelbarer Nähe meines Hauses. Das elektromagnetische Wasserventil war permanent offen. Ich konnte es zerlegen und den Anker lösen.
Das könnte eventuell auch dem Relais im PSTN widerfahren sein. Ein zarter Klopfer auf dieses winzige Ding in der Nähe vom Anschluß kann nicht schaden. Immer noch kein Ergebnis?
Dann nicht vergessen, eine Hausrat oder Hausversicherung beinhaltet oft eine Abdeckung von Blitzschäden. Die möchten jedoch genaue Angaben über Zeitpunkt und Lokation.

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Abus Terxon - Leitung belegt - Manfredo - 25-07-2013 00:43
RE: Abus Terxon - Leitung belegt - PTSS - 01-08-2013, 14:38
RE: Abus Terxon - Leitung belegt - PTSS - 02-08-2013, 10:01
RE: Abus Terxon - Leitung belegt - PTSS - 02-08-2013, 10:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX Zone offen bei Aktivierung, die nicht belegt ist zottelthebest 15 12.000 31-01-2015 11:29
Letzter Beitrag: zottelthebest
question Abus SG1800 an Abus Terxon Mx Pixelkind 7 9.527 21-08-2013 08:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste