|
Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
|
|
21-05-2010, 00:08
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
RE: Öffnungsmelder ohne Bohren auf Kunststofffenster
Hallo Skyline,
hehe, was für eine Zitatenschlacht! ;o) (20-05-2010 12:59)skyline_halo schrieb: Hallo Olli,Gerne geschehen! Wir sehen es sehr gerne, wenn sich auch Anfänger hier anmelden und aktiv mitmischen (dann können wir 'alten Hasen' doch noch viel besser protzen, grins)! Klar hab ich etwas überlegt formuliert, schließlich möchte ich hier keine neuen Leute vergaulen, indem ich sie umgehend nieder mache! Außerdem war in deinem Beitrag jetzt auch noch nichts enthalten, worüber ich mich hätte aufregen können... ;o) skyline_halo schrieb:Ich gebe Dir recht, richtig schön sieht es noch nicht aus[...] Zusätzlich handelt es sich hier um einen Kellerausseneingang[...] also eine sehr gefährdete Stelle.Alles richtig gemacht, im Wohnzimmer sollte man auch nicht 'üben', sowas gibt meistens Mecker vom Frauchen ;o) Aber die Gefahrenanalyse bei deinem Haus ist dir anscheinend doch schon ganz gut gelungen! Ich bin auch der Meinung, dass man z.B. durch sichtbare Sensoren, Sirenen oder auch Aufkleber eines namhaften Sicherheitsunternehmens schon einen gewissen Teil der potentiellen Täter abschrecken kann - Profis der Gegenseite wird das aber wohl eher nicht stören, die Jungs wissen, worauf sie noch achten müssen... Das preisgünstigste Glasbruchsensoren-Testgerät ist übrigens immernoch ein 5-Mark-Stück (als wir noch richtiges Geld hatten), ein 2-Euro-Stück ist aber auch 'glasscheibenkompatibel' ;o) Einfach in der Nähe des aufgeklebten Sensors eine Kante der Münze schräg auf die Scheibe aufsetzen und dann die Münze mit einem ausreichenden Druck auf die Scheibe 'schnippsen', dass es knallt - bei den meisten Sensoren reicht das für eine Auslösung vollkommen aus, wie sich das nun allerdings mit den passiven Sensoren verhält, kann ich dir leider nicht verraten - die Dinger habe ich noch nie eingesetzt, ich bin bekennender Funkhasser... Und nein, ich habe es bisher noch nicht geschafft, dabei eine Scheibe zu 'erlegen', grins. skyline_halo schrieb:Im Wohnzimmer werde ich wegen der Optik wohl ohne Glasbruchmelder installieren und stattdessen dann wie von Dir vorgeschlagen den Magnet mit richtigem Kleber befestigen und den Öffnungsmelder direkt gegenüber im Sturz befestigen. Somit ist keine Verkabelung notwendig.Kleiner Vorschlag zur besseren Optik im Wohnzimmer: Am Sturz sind die Sender ja doch relativ gut sichtbar - wenn du keine bodentiefen Fenster hast, kannst du trotzdem die abgesetzten Öffnungsmelder verwenden: Magnet wie gehabt auf den beweglichen Flügel, den Kontakt an sich oben an der Griffseite des Fenster-/Türelementes (also noch im senkrechten Teil, nicht oberhalb des Flügels) ankleben und die dünne Strippe entweder in oder unter der meistens vorhandenen Blendleiste zwischen Element und anschließender Wand nach unten in Richtung Fensterbrett verlegen. Bei zweiflügligen Elementen würde ich empfehlen, einen dieser zarten 6x9mm-Klebekanäle in voller Höhe durchlaufend in der Mitte des Elementes zu befestigen, mit einer gewissen Menge Motagekleber darunter halten die dann auch sogar nahezu ewig. Der Kanal sieht dann in etwa so aus wie ein originales Teil des Elementes... Auf diesem Weg könntest du auch die Strippen der Glasbruchsensoren verstecken, hier kann man den Kanal auch im 45°-Winkel (parallel zur Gehrung des Rahmens am unteren Scharnier des Elementes) von der Scheibenecke zur äußersten Ecke des Flügels führen, dann braucht man nur noch eine ganz kleine Leitungsschleife, um die Beweglichkeit des (Dreh-Kipp-)Flügels zu gewährleisten. Und wenn dir der schräge Kanal zu 'unschön' aussieht, kannst du die dünne Strippe auch direkt auf das Element kleben. Ab dem unteren Ende des Elementes gibt es dann zwei weiterführende Optionen: Entweder du belässt den Sender oberhalb des Fensterbretts, dann verschwindet der Sender (hoffentlich) optisch hinter den Blumentöpfen (sofern vorhanden) oder du bohrst für die dünne Strippe ein Loch durchs Fensterbrett (aber bitte nur in den eigenen vier Wänden, nicht in einem Mietobjekt!) und schraubst den Sender unterhalb des Fensterbrettes an die Wand, also quasi im ziemlich toten (Blick-)Winkel. Bei der zweiten Version hast du ja auch keine Probleme mit der waagerechten Verlegung der Leitungen zum Sender. Zum Abstand zwischen Öffnungskontakt und Magnet: Wenn du die Kontakte am Limit betreibst, steigt die Gefahr eines Falschalarms! Daher bitte die Dinger wirklich nur in der ungefähren Mitte des Auslösebereiches betreiben - selbst wenn du dadurch das Fenster 3 oder gar 10 cm weit öffnen kannst, bevor ein Alarm ausgelöst wird, sehe ich darin kein Problem, da passt noch lange kein Einbrecher durch, die Fensterlaibung begrenzt den nutzbaren Platz ja noch zusätzlich. skyline_halo schrieb:viele GrüßeViele Grüße zurück Olli Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar... Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke! |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Montage Kunststofffenster. Welche Schrauben? | meierzwo | 5 | 7.627 |
13-10-2016 14:49 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
|
| Alarmkontakte Funk Magnetkontakte ohne Bohren | frank.anw | 18 | 18.525 |
15-12-2015 12:07 Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste