Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Stroboskopleuchten kombinieren
03-04-2021, 22:27
Beitrag: #15
RE: Alarmanlage mit Stroboskopleuchten kombinieren
Zitat:Mach einfach ein Schild hin: Bei Betreten Lebensgefahr. Das bildet alles ab.
Das halt schwierig... Eine konkludente Einwilligung muss halt schon gezielt erfolgen, d.h. mit §228 StGB, der rausfällt, ist man damit schonmal um eine Argumentationsgrundlage, warum es nicht rechtswidrig sein kann, ärmer. Und jetzt wirds halt kompliziert: Wo der §228 StGB nur verlangt, dass es nicht sittenwidrig sein darf, muss beim rechtfertigenden Notstand - übriggebliebene Grundlage - eben auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden...

Zitat:Meine zuständige Staatsnwaltschaft wird regelmässig in Konzepte mit eingebunden.
Nicht jede Staatsanwaltschaft ist die bei euch zuständige. Okay, die Staatsanwaltschaft hier arbeitet gefühlt gar nicht oder so langsam, dass es wahrscheinlich verjährt ist, bevor die ne Anklage erhoben haben.

Zitat:Ich für meinen Teil baue sowas [...] ein
Womit du dich halt auch selber in ne Schussbahn begeben kannst. Aber wie gesagt: Ich bin da grundsätzlich schon dabei - und hätte auch nix dagegen wenn in Deutschland scharfe Selbstschussanlagen unter Beschilderung und Ansage erlaubt wären* oder man leichter an ne WBK kommt um sein Eigentum und sich selber notfalls mit scharfen Waffen zu verteidigen. Klar hat ne WBK auch ein Risiko... Aber mal ehrlich: Sportschütze kann auch jeder werden, d.h. solange man die selben Bedingungen wie bei Sportschützen für ne generelle WBK nutzt und halt vielleicht die Lagerbedingungen etwas lockert (geladene Waffe in Waffenschrank erlauben)... Das wäre ein minimales Risiko für die Gesellschaft.

Aber es ist halt alles schnell ein juristisches Risiko, was über Schutznebel hinausgeht und aktiv eingreift. Und in den USA sind wir - zum Teil leider, zum Teil zum Glück - halt auch nicht.

Aber man sollte es halt auch nicht übertreiben. Wenn ich so was wie Selbstschussanlagen gut heiße, dann ist natürlich klar, dass man jedem die Möglichkeit geben sollte seine falsche Lebensentscheidung zu bedenken, bevor er an- oder erschossen wird. Ich halte es für wichtig sein Eigentum schützen zu dürfen, aber wir dürfen auch nicht vergessen, dass die meisten Leute an der Front auch nur verdammt arme Schweine sind, die ihre Familie ernähren wollen und dabei von kriminellen Banden aus Osteuropa ausgebeutet werden... Ist halt auch nicht fair, den Leuten dann unnötig und absichtlich zu schaden, wenn man sie bereits ohne Angriff auf die körperliche Unversehrtheit abschrecken kann. Aber wer sich halt nicht anders abschrecken lässt und gewarnt wurde... Den Leuten gegenüber Selbstjustiz zu propagieren ist halt nicht nur der Rechtsstaatlichkeit halber Sch**** - die sind am Ende nicht das echte Problem und deren Tod juckt auch keinen in den Banden, die finden genug neue Leute. Das echte Problem sitzt im Hintergrund.

Aber unscharfe Selbstschussanlage mit Platzpatronen zur Wildschadensabwehr sind auch ne nette Möglichkeit ungebetene Gäste zu (v)erschrecken. Und das ohne juristisches Risiko. Schutznebel und laute Knalle aus so nem Ding, da haut dir jeder Einbrecher wahrscheinlich schneller ab als du gucken kannst. Big Grin Nur Auslösen ist halt net so einfach, weil die Dinger mechanisch ausgelöst werden per Draht, gegen den das Wild läuft. Aber mit nem kleinen Motor, der von der EMA angesteuert wird, möglich.

* dass die Dinger halt zum Eigenschutz noch bevor sie losschießen vielleicht irgendeine immer sicher auslösende Signalisierung von sich geben sollten oder so, ist n anderes Thema - ein unwahrscheinlicher technischer Defekt an der EMA der dafür sorgt, dass man sich selber durchlöchert, wäre unpraktisch

(Pronomen: er/ihm)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlage mit Stroboskopleuchten kombinieren - AaronK - 03-04-2021 22:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kombinieren von Peripherie verschiedener Anbieter? Peter931 7 7.492 11-03-2011 07:44
Letzter Beitrag: Axel

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste