Set: Zwei kabellosen WLAN IP Überwachungskamera für Innenbereich
|
20-09-2020, 09:02
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Set: Zwei kabellosen WLAN IP Überwachungskamera für Innenbereich
Ich kann jetzt zu Arlo nichts beitragen, habe aber ein Mehrkamerasystem mit Funk und Akku im Einsatz. Meins ist von Eufy Security, kostet nicht die Welt und dafür ist es nicht übel. Allerdings würde ich das nicht für sicherheitsrelevante Anwendungen einsetzen. Dafür ist es zu unzuverlässig, und wie FINA schon sagt, ist die Verfügbarkeit der Übertragung WAN und GSM für Echtzeit nicht geeignet.
Ich benutze eine Eufy Kamera am Eingang, das funktioniert in den meisten Fällen so gut, dass ich die Nachricht auf dem Handy (GSM) und das Bild auf dem Wandtablett im Wohnzimmer (WLAN) schon sehe, bevor (!) der Besucher die Klingel drückt. Es werden 20 Sekunden aufgezeichnet von jedem Besucher und es ist noch keiner übersehen worden, von dem ich wüsste. Zudem kann ich mit dem Besucher reden (mit vorhandenen, aber ertragbaren Latenzen). Die anderen Kameras nutze ich, um nach dem Rechten sehen zu können, in Garage (Standardfrage Ehefrau: ist das Tor eigentlich zu?), im Garten (noch alle Gartenmöbel an ihrem Platz?), im Keller im Katzenraum (lebt die 20 jährige noch?) und zur Beobachtung des Nebeneingangs. Es werden hier keine Nachrichten verschickt, das ist kein echtes Alarmsystem. Aber ich kann halt nachschauen, was aktuell passiert oder sehe auch, wenn letzte Nacht jemand am Nebeneingang rumgeschlichen ist. Ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Akkus halten tatsächlich ein paar Monate, die Videos werden in der Basis gespeichert. Wenn eine Cam geklaut werden sollte, sind die Videos - inklusive das letzte mit dem Dieb - trotzdem noch da. Das Ganze läuft bei mir zusätzlich zu einer Alarmanlage zur Außenhautsicherung und Brandmeldung. Nur so macht das Sinn. Daher habe ich keine tatsächlichen Sicherheitsanforderungen an die Cams. Zur Beruhigung und Information ist das Zeug aber allemal gut. Aufschalten auf eine Leitstelle würde ich das Geraffel aber niemals, am Ende des Tages handelt es sich um High Tech Spielzeug. Das gilt so oder ähnlich wohl auch für die Arlo Systeme. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste