Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außentemperatursensor
09-06-2020, 09:17
Beitrag: #3
RE: Außentemperatursensor
Mittlerweile gibt es diese Minitemp Sensoren auch von Lupus selber. Du kannst dein Vorhaben damit realisieren in der Automation auswählen Temperatur über XX, Temperatur unter YY, Temperatur
zwischen XX und YY und dann halt die Aktion die ausgelöst werden soll.

ABER bitte den Minitempsensor an einer leicht zugänglichen Stelle platzieren, da er zwar Minusgrade anzeigen kann, ABER der Sensor fällt nach ca. 10 Stunden aus wenn die Temperatur unter minus 8°C fällt!
Ich wollte damit aus Spieltrieb einen Tiefkühlschrank überwachen ( -18°C) das geht die ersten 10 Stunden dann kommt jedesmal Sensorausfall und die Batterie ist leer.
In den Kühlschränken funktioniert er einwandfrei bei Temperaturen plus 3° bis plus 10°, die CR2032 hält etwa 6 Monate bei diesen Temperaturen.
Ich habe 3 Stück davon in Verwendung und alle 3 zeigten im Gefrierschrank das gleiche Verhalten, Sensorausfall nach 10 Stunden und die CR2032 Batterie war auf 2,7V eingebrochen.

Hinweis:
Der Lichtsensor (Artikelnr 12065) wäre für dein Vorhaben vielleicht die bessere Alternative, dieser läuft bei mir hier seit vielen Monaten auf der Terrasse draussen und zeigt auch bei Minus Graden kein Fehlverhalten, Batterie habe ich bisher noch nie getauscht. Neben der Anzeige vom Luxlevel zeigt der Lichtsensor zusätzlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und du kannst damit ebenfalls einstellen als Aktion Temp über XX, Temp unter YY, oder Luftfeuchtigkeit über XX, Luftfeuchtig unter YY.
Der Lichtsensor ist zwar um einiges teurer als die kleinen minitempsensoren, aber dafür funktioniert er zuverlässig auch bei Temperaturen weit unter 0°C.
Anmerkung: Er wird als Montageort für "Nur im Innenbereich" angegeben! Aber ich habe ihn an einer gut geschützten Stelle montiert, wo kein Regen und Schnee auf ihn trifft und er funktioniert einwandfrei auf der Terrasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Außentemperatursensor - icom - 09-06-2020 09:17
RE: Außentemperatursensor - pamp - 10-06-2020, 10:07
RE: Außentemperatursensor - icom - 17-06-2020, 01:15
RE: Außentemperatursensor - nullchar - 09-06-2020, 09:18
RE: Außentemperatursensor - pamp - 11-06-2020, 06:28
RE: Außentemperatursensor - nullchar - 17-06-2020, 18:29
RE: Außentemperatursensor - icom - 22-06-2020, 15:51
RE: Außentemperatursensor - icom - 30-06-2020, 17:29